6. Messekongress - 22./23. Juni 2017 in Leipzig

Neuer IFRS 17 zur Bilanzierung von Versicherungsverträgen veröffentlicht

24.05.2017

Am 18. Mai veröffentlichte das IASB den IFRS 17, der erstmals einheitliche Vorschriften für die Bilanzierung von Versicherungsverträgen schaffen soll. Damit geht eine 20-jährige Entwicklungszeit zu Ende. Die Umsetzung des Standards stellt hohe Anforderungen an die Daten, Systeme und Prozesse der Unternehmen.

https://www.haufe.de/finance/jahresabschluss-bilanzierung/iasb-neuer-ifrs-17-veroeffentlicht_188_412820.html

http://versicherungswirtschaft-heute.de/schlaglicht/ifrs-17-mammutprojekt-a-la-solvency-ii/

Lebensversicherer machen der Aufsicht keine Sorgen

11.05.2017

Auf ihrer Jahrespressekonferenz ging die BaFin davon aus, dass alle Lebensversicherer die Solvenzquoten erfüllen werden, auch wenn einige von ihnen unter genauer Beobachtung der Aufsicht stehen. Die BaFin warnte jedoch vor Fehlinterpretationen der veröffentlichten Kennzahlen.

http://www.versicherungsbote.de/id/4854263/BaFin-Lebensversicherung-Grund/

http://versicherungswirtschaft-heute.de/schlaglicht/bafin-denkt-wegen-idd-intensiv-uber-anderungen-bei-provisionen-nach/

Interview mit Dr. Jörg Krämer

03.05.2017

Dr. Jörg Krämer (Chefvolkswirt, Commerzbank AG) spricht als Keynote zum 6. Messekongress Finanzen & Risikomanagement zum Thema "Wann endet die Nullzinspolitik im Euroraum?". Lesen Sie schon jetzt im Interview seine Einschätzungen zur Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank.

http://versicherungswirtschaft-heute.de/politik-regulierung/kramer-reales-risiko-einer-blase-immobilienmarkt/

Bild

Solvency II – Regulierung muss berechenbar bleiben

27.04.2017

In seiner aktuellen Broschüre zu den Positionen der Versicherungsbranche geht der GDV auch auf Solvency II ein – und spricht sich dafür aus, keine voreiligen Änderungen am Regelwerk vorzunehmen.

http://www.gdv.de/2017/04/solvency-ii-regulierung-muss-berechenbar-bleiben/

Interview mit Dr. Jürgen Bierbaum

19.04.2017

Dr. Jürgen Bierbaum (Stellvertretendes Mitglied des Vorstandes, ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a.G.) spricht im Interview über die Herausforderungen unter Solvency II. Zum 6. Messekongress Finanzen & Risikomanagement wird er live als Keynote über eineinhalb Jahre Solvency II berichten.

https://www.risknet.de/themen/risknews/klarer-blick-auf-die-tatsaechlichen-risiken/a3270cb5fb3888ecb6efe22c47ac974b/

Bild

Ansprechpartner

Franziska Weiß, Assistentin Geschäftsbereich Veranstaltungen
Bild von Franziska Weiß

Downloads

Programmheft

PDF | 1,80 MB