Messekongress - 23./24. Juni 2020 in Leipzig

Das Forum Kundenmanagement im Überblick

16.05.2019

Mittwoch, 5. Juni 2019 | 11:30 Uhr - 13:00 Uhr

CXM an digitalen Touchpoints
Thomas Heindl – Leiter Marketing & Unternehmenskommunikation, Lebensversicherung von 1871 a. G. München

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Unsere Kunden im Mittelpunkt – Challenge accepted
Stefan Rochlitzer – Chief Product Owner, ERGO Direkt Versicherungen und Michael Eibner – Managing Partner, Faktor Zehn GmbH

Vortragsschwerpunkte:

  • Kundenerwartungen & wahre Konkurrenz
  • Was wir täglich erleben und dabei lernen
  • Unser Weg zu einem zeitgemäßen Kundenerlebnis

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Donnerstag, 6. Juni 2019 | 15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Chatbots bei AXA – nervig oder effizient?
Sarah Honne – Projektspezialistin Digitalisierung & Qualitätsentwicklung, AXA Konzern AG

Vortragsschwerpunkte:

  • Vom Plan zu den ersten Schritten
  • Erfinden Sie es neu – Chatbots feat. KI
  • Fail Forward: Wunsch versus Wirklichkeit

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Der beste Kundenkontakt ist prädiktiv und digital
Henning Ratjen – Bereichsleiter Kundenmanagement, comdirect bank AG

Vortragsschwerpunkte:

  • Kundenschnittstellen im Umbruch – Alexa & Co auf dem Vormarsch
  • Smartes Portal – heute wissen, was der Kunde morgen will
  • Künstliche Intelligenz, einheitliche Technik und RPA – die Effizienzbringer


Das Forum Beschwerdemanagement im Überblick

08.05.2019

Donnerstag, 6. Juni 2019 | 10:45 Uhr - 12:15 Uhr

Kundenfeedback – Herausforderung und Chance
Jochen Lieblang – Leiter Center of Business Excellence Digital, Cosmos Lebensversicherungs-AG

Vortragsschwerpunkte:

  • Einordnung BM in Strategische Ausrichtung des Unternehmens im Sinne der Kundenorientierung
  • Stellenwert BM, Aufbau und Akzeptanz im Unternehmen
  • Vernetzung BM mit weiteren Instrumenten wie NPS und Qualitätsmanagement
  • Mitarbeiter entwickeln (in der Einheit BM) und mitnehmen (alle außerhalb der Einheit BM)

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Virtuos digitale und analoge Feedbackkanäle bespielen: Omnichannel im Beschwerdemanagement
Prof. Dr. Andreas Schöler – Professor für Dienstleistungsmanagement und Konsumentenpsychologie, Hochschule für angewandtes Management GmbH

Vortragsschwerpunkte:

  • Beschwerdeverhalten 4.0: der vernetzte kritische Kunde
  • Klassische und neue Beschwerdekanäle kennen, vernetzen und gezielt einsetzen
  • Omnichannel-Kundenreisen von Beschwerdeführern gestalten
  • Die Kraft des analogen Kümmerns mit digitaler Stärke bündeln

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Vortrag in Abstimmung

Özlem Cepni – Leiterin Zentrales Beschwerdemanagement, ERGO Group AG

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Donnerstag, 6. Juni 2019 | 15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Warum digitale Transformation so wenig mit Technologie zu tun hat? Vom reaktiven Beschwerde Management zur vertriebsorientierten Marketing- und Umsatzplattform
Nora Möbus – Head of Consumer Engagment Service and Digital Transformation Manager, Nestlé Deutschland AG

Vortragsschwerpunkte:

  • Künstliche Intelligenz, Blockchain und Co.: Welche Fehler habe ich bei der Einführung gemacht und was haben wir gelernt?
  • „Making People Awesome“: Wie Kontrollzwang Unternehmen einschränkt und wie agile Mitmach-formate für Aufschwung sorgen. Ein Einblick in BarCamps, FedExDays, Creative Coffee and Snack Learning Sessions.
  • Transparenz, Offenheit und Partizipation als neue Werte: Warum unser Mindset der größte Hebel in Veränderungsprozessen ist und vor allem, was wir jetzt pragmatisch unternehmen können!
  • Machtspiele, Alpha-Tiere und Lean Back-Mentalität inmitten der Transformation: Warum eine gute Strategie und Technologie alleine nicht ausreichen um Veränderungen nachhaltig zu verankern

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Wunsch- und Beschwerdemanagement als Motor für die Unternehmensentwicklung
Robert Müller – Bereichsleiter Vertriebs- & Marketingmanagement (inkl. Qualitätsmanagement und KSC), Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Vortragsschwerpunkte:

  • Wunsch- und Beschwerdemanagement – Unterschiedliche Perspektiven ein Ziel
  • Wirksam lernen aus Beschwerden mit Konsequenz und Transparenz
  • Mitarbeiter zur aktiven Beteiligung begeistern
  • Tipps aus der Praxis


Das Forum Vertriebsmanagement im Überblick

02.05.2019

Mittwoch, 5. Juni 2019 | 11:30 Uhr - 13:00 Uhr

Im bestmöglichen Interesse der Kunden – Chancen und Herausforderungen der Regulierung
Prof. Dr. Matthias Beenken – Professor BWL, insbes. Versicherungswirtschaft, Fachhochschule Dortmund

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Human. Digital. Culture: KundenBEZIEHUNGEN in Zeiten von exponentieller Technologie
Jochen Werne – Prokurist im Private Banking sowie im Corporate Banking Bereich, Leiter Marketing-Team, Bankhaus August Lenz & Co. AG

Vortragsschwerpunkte:

  • From Socrates to Social – was hat sich verändert?
  • Einfluss von Kultur auf die Transformation unserer Unternehmen heute
  • Wie Digitalisierung zu einem veränderten Kundenverhalten führt

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Digitaler Vertrieb – Wie Konsumenten mit Versicherer anno 2019 interagieren
Markus Kalkowski – Leiter der Abteilung Kundendialoge und Direktvertrieb, DEVK Versicherungen und Minh Chung – Director Enterprise Sales Central Europe, Yext GmbH

Vortragsschwerpunkte:

  • Wie beeinflusst das neue Suchverhalten der Konsumenten Versicherer?
  • Wie reagieren Versicherer auf “Sprachassistenten, wie Google Assistant, Siri oder Alexa”?
  • Welche Rolle spielen Reviews?
  • Wie korrekt sind die Daten, die auf externen Plattformen angezeigt werden?
  • Wie hängt das alles mit den Themen “Markenkontrolle” & “Markenführung” zusammen?

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Donnerstag, 6. Juni 2019 | 10:45 Uhr - 12:15 Uhr

Vertriebsmanagement der Zukunft – Zusammenarbeit von Mensch und Maschine
Josias Zimber – Senior Vice President Growth, CLARK Germany GmbH

Vortragsschwerpunkte:

  • Überblick Clark (Entwicklung und Heute)
  • Der Kunde als Mittelpunkt unseres Geschäftsmodells
  • Wie sich Technik und Mensch im Versicherungsvertrieb perfekt ergänzen

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Generation Y – zielgruppengerechter Vertrieb durch richtige Ansprache
Patrick Hamacher – Geschäftsführer und Versicherungsmakler, Hamacher Versicherungsmakler | WAS-IST-VERSICHERUNG

Vortragsschwerpunkte:

  • Mein Weg von offline zu online
  • Einsatz von Social Media (speziell Instagram, Facebook und Podcast)
  • In die Interaktion mit potentiellen Kunden treten
  • Online-Beratung mit Video

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Digitale Transformation des klassischen Vertriebes – old school allein reicht nicht mehr
Hans-Jürgen Theede – Abteilungsleiter Vertrieb, Provinzial Nord Brandkasse AG und Nadja Smeilus – Büroleitung, Provinzial Versicherung Sönke Brüdersdorf e. K.

Vortragsschwerpunkte:

  • Wo stehen eigentlich die Menschen in der Bürowelt von AO und Makler?
  • Welche kritischen Pfade tuen sich da auf?
  • Welche Lösungsansätze für die dringend notwendigen Veränderungen gibt es?
  • Wie könnte konkret ein lokales Touchpointmanagement aussehen?


Das Forum Social Media im Überblick

16.04.2019

Mittwoch, 5. Juni 2019 | 11:30 Uhr - 13:00 Uhr

10 Jahre Social Media bei der R+V Versicherung – Learnings and Best Practice
Suitbert Monz – Social Media Manager, R+V Allgemeine Versicherung AG

Vortragsschwerpunkte:

  • Social Media Strategie der R+V
  • Erfahrungen aus dem Alltag eines Social Media Managers
  • Wie geht es weiter?!

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Be social with us
Magdalena Ljuna – Ausbildungsleiterin und Sandra Strobl – Sachbearbeiterin im Bereich Kunden-/Vertriebspartnerservice, beide Lebensversicherung von 1871 a. G. München

Vortragsschwerpunkte:

  • Social Media als Bindeglied zu jungen Leuten
  • Kanäle Instagram / Facebook als Recruitingkanal für die jeweilige Zielgruppe…
  • Zukünftige Mitarbeiter und Kunden bekommen „live“ Einblicke in die LV 1871 als Arbeitgeber aber auch als Unternehmen allg.
  • youngINSURE – Dein Weg zu mehr Klarheit

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Messenger in der Versicherungswirtschaft: persönlich, schnell und zukunftsweisend!
Tobias Rußmann – Gründer und Geschäftsleiter, Klaus versichert GmbH und Mareike Tatic – Director Sales, MessengerPeople GmbH

Vortragsschwerpunkte:

  • Warum Messenger im Kundenservice?
  • Auch eine Lösung für Versicherungen, DSGVO konform
  • Kundenmanagement durch Bots

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Donnerstag, 6. Juni 2019 | 15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Beschwerden auf Social Media Plattformen: Eine psychologische Perspektive
Prof. Dr. Peter Fischer – Lehrstuhlinhaber Arbeits- und Organisationspsychologie, Universität Regensburg

Vortragsschwerpunkte:

  • Psychologie des Beschwerdemanagements in einer digitalen (Arbeits-)Welt
  • Beschwerdemanagement in Organisationen und psychische Gesundheit
  • Stärkung des psychologischen Immunsystems bei Beschwerden

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Mit XING und Online-Bewertungsportalen zu mehr Kunden und Kontakten
Martin Müller – Experte für XING Marketing im Finanzvertrieb, Müller Consult

Vortragsschwerpunkte:

  • Wie Sie gezielt öffentliche und für Sie relevante Kundeninformationen im Internet finden
  • Wie Sie gezielt in den Kontakten Ihrer Kontakte neues Kundenpotential entwickeln
  • Wie eine optimale Online-Visitenkarte aussehen muss, damit der Kunde Ihnen vertraut, bevor er Sie kennenlernt
  • Wie Sie die Stimmen Ihrer Kunden zur Neukundengewinnung nutzen können


Warnung vor Firma International Fairs Directory!

05.04.2019

Aus aktuellen Anlass, warnen wir erneut vor Anschreiben der Firma International Fairs Directory!

Bitte nutzen Sie die Hinweise für Aussteller !

Ansprechpartner

Isabell Spindler, Referentin Geschäftsbereich Veranstaltungen
Bild von Isabell Spindler
Juliane Fischer, Projektmanagerin Geschäftsbereich Veranstaltungen
Bild von Juliane Fischer