• Agenda 1. Tag
  • Agenda 2. Tag
  • ZOOM Session
  • Austeller
9:00 Uhr

Einlass und Eröffnung der Ausstellermesse

9:30 Uhr

Begrüßung und Eröffnung des Messekongresses Kundenmanagement in Versicherungen

9:50 Uhr

Bildungszeit: 45 Min.

KEYNOTE

Bild im Text zu KEYNOTE

Das Kundenmanagement der Zukunft - digital und menschlich
Dr. Melanie Kramp - Abteilungsleiterin Kundenberatung, Cosmos Versicherungen

ELEVATOR-Pitch

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Wie Smartes Forderungsmanagement (fair-)bindet

Steven Busch – Sales Manager Insurance, Paigo GmbH - part of Arvato Financial Solutions

10:40

Gemeinsame Kaffeepause mit Networking und virtuellem Ausstellerbesuch

11:30 Uhr

Bildungszeit: 70 Min.

FORUM Kundenmanagement

Mit digitalen Prozessen & Tools den Kunden gewinnen
Stephen Voss – Co-Founder & Co-Vorstand (CSO), Neodigital Versicherung AG

Neukunden "Onboarding" und Bestandkunden "Wertschätzung" mit Mehrwerten
Marc Schmid - CEO, Novadoo AG

Service für Kunden & Vertriebspartner in der Balance zwischen Flexibilität, Qualität, Kundenbegeisterung und Kosten
Kai Fischer – Sprecher der Geschäftsführung KVM und Mitglied der Regionalleitung Allianz Deutschland AG Betriebsgebiet Nordost, KVM ServicePlus Kunden- und Vertriebsmanagement GmbH

Bildungszeit: 90 Min.

FORUM Vertriebsmanagement

Versicherungsvertrieb in der Krise – Was man lernen kann, welche Herausforderungen bleiben
Prof. Dr. Matthias Beenken - Fachhochschule Dortmund

Agile Operations – Agile Transformation einer bestehenden Operationseinheit der Allianz Direct
Matthias Tokarski – Geschäftsführer, Head of Operations, Allianz direct

Bildungszeit: 70 Min.

FORUM Digitale Kommunikation & digitale Services

Mit dem Netflix der Versicherung zum besten digitalen Kundenerlebnis!
Pierangelo Campopiano – CEO, smile.direct versicherungen

Kundenkontakte digital gestalten – Wie die VPV in der Online-Suche punktet und neue Kontakte gewinnt
Jürgen Butscher - Experte Online-Marketing, VPV Lebensversicherung AG und Maik Avella - Vorsorgeberater der VPV, VPV Generalagentur Böing und Bea Hammerl - Online Reputation Consultant, ProvenExpert.com

Mehrsprachiger Kundenservice als Teil Ihrer CX-Strategie
Dennis Sprute - Enterprise Account Executive, DACH, Unbabel, Inc.

13:00 Uhr

Gemeinsame Mittagspause mit Networking und virtuellem Ausstellerbesuch

14:00 Uhr

OMGV AWARD Verleihung

Gemeinsam mit der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) wollen wir in diesem Jahr herausragende Versicherungsagenturen mit dem OMGV Award auszeichnen.

14:30 Uhr

Bildungszeit: 45 Min.

KEYNOTE

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Digitalisierung und Agilisierung aus der Perspektive eines regionalen Versicherers
Dirk Gronert - Mitglied des Vorstandes, Öffentliche Versicherung Braunschweig

15:15 Uhr

Gemeinsame Kaffeepause mit Networking und virtuellem Ausstellerbesuch

15:45 Uhr

Bildungszeit: 90 Min.

FORUM Vertriebsmanagement

Ist das Digital von heute das Analog von morgen?
Manfred Schulte – Außenorganisation, Fachreferent Kundenbeziehungsmanagement, LVM Versicherung

ROLAND24 - ein Digitalversicherer auf dem Vormarsch
Fynn Monshausen – Head of Digital Sales, ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG

Bildungszeit: 70 Min.

FORUM Feedbackmanagement

Von Daten zu Taten: Köpfe und Herzen im Unternehmen für die Arbeit mit Kundenfeedback gewinnen
Prof. Dr. Andreas Schöler - Hochschule für angewandtes Management GmbH

Warum NPS nicht mehr ausreicht. Ein Blick in andere Branchen.
Rainer Wilmers - Geschäftsführer, AC Süppmayer GmbH

Feedbackmanagement der Zukunft
Dr. Maxie Schmidt – Principal Analyst, Forrester

17:15 Uhr

Ende des ersten Veranstaltungstages

8:30 Uhr

Eröffnung der Ausstellermesse

9:00 Uhr

Bildungszeit: 90 Min.

ZOOM Session 1 | Start-up Session powered by NPN

Starting-Up – das Kundenmanagement der Zukunft.

In kurzen Pitch-Runden präsentieren die eingeladenen Start-ups ihre Geschäftsideen und stellen sich Ihren Fragen zur praktischen Anwendung.

Moderation: Marianne Kühne – Head of Innovation, New Players Network

Bildungszeit: 90 Min.

ZOOM Session 2 | PwC - Zukunft des Kundenmanagements – Transformation oder Kapitulation?

Werden Versicherer die Beziehung zu ihren Kunden intensivieren, zusammen mit Partnern neue Lösungskonzepte entwickeln und gemeinsam die Kundenschnittstelle besetzen? Oder werden sie die Kundenschnittstelle künftig verstärkt an branchenfremde Unternehmen abgeben? Oder werden die Unternehmen versuchen, beides abzubilden?

Fachliche Leitung: Nicole Senger, Thomas Otto - PWC

Format: World Cafe

10:30 Uhr

Gemeinsame Kaffeepause mit Networking und virtuellem Ausstellerbesuch

11:30 Uhr

Bildungszeit: 90 Min.

FORUM Kundenmanagement

Kundenorientierung – Von der Floskel zum Primat des Handelns
Prof. Dr. Heiko Auerbach – Hochschule Stralsund

Vom Piloten zum Regelbetrieb: Welches sind die Herausforderungen und Hebel um CX erfolgreich im Unternehmen zu etablieren?
Christopher Schmitt – Social Media Manager, INTER Krankenversicherung AG

Bildungszeit: 90 Min.

FORUM Vertriebsmanagement

Next Best Action - Mit datenbasierte Entscheidungen, Kundeninteraktionen auf eine neue Ebene heben
Marcel Böhl – Abteilungsleiter CRM Strategie und Servicemanagement, ERGO Direkt Versicherungen

Der hybride Kunde im Fokus: Data Science & Customer Strategy Hand in Hand
Dr. Pascal Leuenberger - Customer Data Analytics, St. Galler Kantonalbank AG und
Peter Neckel – Lead Customer Analytics, Positive Thinking Company GmbH

Human Touch – die reale und digitale Versicherungswelt erfolgreich verbinden
Sabine Musil – Leiterin Kunde/CRM, Generali Versicherung Österreich

Bildungszeit: 90 Min.

FORUM Feedbackmanagement

Feedback in integral evolutionären Organisationen
Marko Reinhardt - Geschäftsführer und Anja Hurtado Medina - Feelgood Manager und Christopher Gustow - Operations Manager, alle HDI next GmbH

Ablösung der Beschwerdesoftware der Gothaer – Einführung Intrafox
Elke Gärtner – Konzernbeschwerdemanagement (Konzernorganisation), Gothaer Finanzholding AG und Oliver Wierich – Senior Sales Consultant, Inworks GmbH

13:00 Uhr

Gemeinsame Mittagspause mit Networking und virtuellem Ausstellerbesuch

14:15 Uhr

Bildungszeit: 45 Min.

KEYNOTE

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Serviceexzellenz für Start-ups im Hypergrowth
Benedikt Dormann - Director Global Customer Service, N26 Group

15:15 Uhr

Ende des Messekongresses Kundenmanagement in Versicherungen

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ZOOM SESSION

Wir zoomen und fokussieren uns auf die brennendsten aktuellen Fragen im Kundenmanagement in parallelen, interaktiven Formaten. Wählen Sie die Session, die am besten zu Ihnen passt.

ZOOM Session 1 | Start-up Session powered by NPN

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Starting-Up – das Kundenmanagement der Zukunft.

Inhalt

In kurzen Pitch-Runden präsentieren die eingeladenen Start-ups ihre Geschäftsideen und stellen sich Ihren Fragen zur praktischen Anwendung.

Ablauf

7-minütige Pitches der folgenden Start-ups:

  • Biometrische Identitätsservices der Nect GmbH
    Carlo Ulbrich - CSO & Co-Founder, Nect GmbH
  • Die neue Ära des Versicherungsvertriebs – Optimieren Sie die Kundeninteraktion mit K.I.
    Till Haug - Co-Founder & COO, Veezoo AG
  • riskine Advisory Suite - Die Plattform für digitale Beratung
    Dr. Ralf Widtmann - CEO, riskine GmbH
  • Smartes Forderungsmanagement: So gelingt der Schritt in die digitale Kommunikation
    Ulf Graubohm - Senior Sales Consultant, CollectAI (GmbH)
  • Chatbots, die Kunden und Mitarbeiter verstehen
    Dr. Thomas Rüdel - Gründer & CEO, Kauz GmbH
  • PPSD2 & Digitales Kundenmanagement: Exzellentes Kundenmanagement basiert auf exzellenten Daten
    Philip Opitz - Business Development Manager, FinTecSystems GmbH
  • BlinkIn - a smart Collaboration Platform
    Josef Süß - Co-Founder, BlinkIn (InVenture GmbH)
  • Künstliche Intelligenz - Hype vs. Realität
    Gero Reiniger - Senior Account Executive, Zelros SA

Fachliche Leitung

Marianne Kühne – Head of Innovation, New Players Network

ZOOM Session 2 | PwC - Zukunft des Kundenmanagements – Transformation oder Kapitulation?

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Inhalt

Werden Versicherer die Beziehung zu ihren Kunden intensivieren, zusammen mit Partnern neue Lösungskonzepte entwickeln und gemeinsam die Kundenschnittstelle besetzen? Oder werden sie die Kundenschnittstelle künftig verstärkt an branchenfremde Unternehmen abgeben? Oder werden die Unternehmen versuchen, beides abzubilden?

In der Zoom Session diskutieren wir mit Ihnen diese und weitere Fragen zur Zukunft des Kundenmanagements und beleuchten, wie Versicherungsunternehmen strategisch, organisational und prozessual künftig aufgestellt sein müssen, um den veränderten Kundenanforderungen gerecht zu werden und zukunftsfähig zu bleiben. Dazu nutzen wir einen ersten exklusiven Einblick in die Ergebnisse unserer aktuellen Studie, die PwC gemeinsam mit den Versicherungsforen durchführen. Wir haben über 60 Teilnehmer befragt und überraschende Antworten erhalten.

Ablauf

World Café mit 3-4 Stationen zu den Themenbereichen:

  • Strategie/Kultur
  • Organisation
  • Prozesse/ IT
  • Umsetzungsfähigkeit

Fachliche Leitung

Nicole Senger, Thomas Otto - PWC

Ansprechpartner

Juliane Fischer, Projektmanagerin Geschäftsbereich Veranstaltungen
Bild von Juliane Fischer
Silvana Nenz, Projektmanagerin Geschäftsbereich Veranstaltungen
Bild von Silvana Nenz