Programm


Der Messekongress Kundenmanagement bietet Ihnen eine Bühne des fachlichen Austauschs rund um das "ganzheitliche Kundenmanagement von morgen". Nutzen Sie die abwechslungsreichen Formate der Veranstaltung.

5./6. Juni 2019 - Leipzig

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Vorankündigung 2019

Messekongress - 5./6. Juni 2019 in Leipzig

  • Programm 1. Tag
  • Programm 2. Tag
  • ZOOM Session
09:00 Uhr

Einlass und Eröffnung der Ausstellermesse

09:30 Uhr

Begrüßung und Eröffnung des 1. Messekongresses Kundenmanagement in Versicherungen

09:45 Uhr

KEYNOTE

Foto von Rainer Brune und Fynn Monshausen

ROLAND Rechtsschutz: Der evolutionäre Weg eines stationären Versicherers in sein digitales Geschäftsmodell
Rainer Brune – Vorstandsvorsitzender und Fynn Monshausen – Head of Digital Sales, beide ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG

ELEVATOR PITCH

Novadoo hat für Sie den Schlüssel zur Interaktion mit Ihren Kunden und zu Mehrumsatz!
Marc Schmid – CEO, Novadoo AG

10:35 Uhr

Ausstellung und Networking

11:30 Uhr

FACHFORUM Kundenmanagement

Digitale Assistenten – was sie heute sind und was sie den Kunden der Versicherungsbranche wirklich bringen
Johannes E. Müller – Projektleiter Conversational AI , Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG

So fühlt sich Zukunft an – Digitale Beratung im Asset Management
Maren Meyer – Product Ownerin, Digital Asset Management, Robo Advisor "Baloise Monviso"; Robo Advisory Expert/Digital & Innovation Enthusiast, Basler Versicherung, Bâloise Holding AG

Weiterer Vortrag in Abstimmung

FACHFORUM Social Media

Social Media im Personalmarketing -  LV1871.karriere
Magdalena Ljuna – Ausbildungsleiterin und Sandra Strobl – Sachbearbeiterin im Bereich Kunden-/Vertriebspartnerservice beide Lebensversicherung von 1871 a. G. München

Vorträge in Abstimmung

FACHFORUM Vertriebsmanagement

Im bestmöglichen Interesse der Kunden - Chancen und Herausforderungen der Regulierung
Prof. Dr. Matthias Beenken – Professor BWL, insbes. Versicherungswirtschaft, Fachhochschule Dortmund

Human. Digital. Culture: KundenBEZIEHUNGEN in Zeiten von exponentieller Technologie
Jochen Werne – Prokurist im Private Banking sowie im Corporate Banking Bereich, Leiter Marketing-Team, Bankhaus August Lenz & Co. AG

Weiterer Vortrag in Abstimmung

13:00 Uhr

Mittagspause, Ausstellung und Networking

14:30 Uhr

KEYNOTE

Foto von Michael Rubinger und Sven Gerhardus

Data Driven Marketing @ AXA
Michael Rubinger – Leiter Ecommerce, AXA Konzern AG und Sven Gerhardus – Senior Manager Digital&Strategy Insurance, BearingPoint GmbH

KEYNOTE

Vortrag in Abstimmung

15:45 Uhr

Ausstellung und Networking

16:30 Uhr

ZOOM-Session

MSR-Workshop:
CX Management in Versicherungsunternehmen: Praxisbeispiele – Organisation – Wirkung

Michael Kullmann – Geschäftsführender Partner und
Torben Tietz – Geschäftsführender Partner und
Dr. Judith Glüsenkamp – Senior Client Manager, alle MSR Consulting Group GmbH

Format: World-Café

Weitere Sessions in Abstimmung

18:00 Uhr

Ende des ersten Veranstaltungstages

19:30 Uhr

Gemeinsame Abendveranstaltung
Mediengarten in der media city leipzig
Altenburger Straße 3-15 | 04275 Leipzig

09:00 Uhr

KEYNOTE

Foto von Dr. Helge Lach

Digital oder persönlich – wie sieht die Beratung der Zukunft aus?
Dr. Helge Lach – Mitglied des Vorstandes, Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG)

10:00 Uhr

Ausstellung und Networking

10:45 Uhr

FACHFORUM Vertriebsmanagement

Generation Y – zielgruppengerechter Vertrieb durch richtige Ansprache
Patrick Hamacher – Hamacher Versicherungsmakler | WAS-IST-VERSICHERUNG

Digitale Transformation des klassischen Vertriebes – old school allein reicht nicht mehr
Hans-Jürgen Theede – Abteilungsleiter, Provinzial Nord Brandkasse AG

Weiterer Vortrag in Abstimmung

FACHFORUM Beschwerde- und Qualitätsmanagement

Kundenfeedback – Herausforderung und Chance
Jochen Lieblang – Leiter Center of Business Excellence Digital, Cosmos Lebensversicherungs-AG

Virtuos digitale und analoge Feedbackkanäle bespielen: Omnichannel im Beschwerdemanagement
Prof. Dr. Andreas Schöler – Professor für Dienstleistungsmanagement und Konsumentenpsychologie, Hochschule für angewandtes Management GmbH

Weiterer Vortrag in Abstimmung

IMPULS FACTORY

Digitalisierung im telefonischen Kundenservice - der Sprachbot als Unterstützung
Andrea Schmidt – Projektleitung VIS-SE: Erweiterung Sprachportal, SIGNAL IDUNA Gruppe und Dr. Jürgen Haas – Senior Consultant, IP Dynamics GmbH

Weitere Vorträge in Abstimmung

12:15 Uhr

Mittagspause, Ausstellung und Networking

13:30 Uhr

KEYNOTE

Foto von Maximilian Buddecke

Konsequente Kundenorientierung - Was heißt das?
Maximilian Buddecke – Vorstand die Bayerische Pro Kunde AG und Leiter Partner- und Kooperationsvertrieb die Bayerische

14:30 Uhr

Ausstellung und Networking

15:00 Uhr

FACHFORUM Kundenmanagement

Chatbots bei AXA – nervig oder effizient?
Sarah Honne – Projektspezialistin Digitalisierung & Qualitätsentwicklung, AXA Konzern AG

Der beste Kundenkontakt ist prädiktiv und digital
Henning Ratjen – Bereichsleiter Kundenmanagement, comdirect bank AG

FACHFORUM Beschwerde- und Qualitätsmanagement

Warum digitale Transformation so wenig mit Technologie zu tun hat? Vom reaktiven Beschwerde Management zur vertriebsorientierten Marketing- und Umsatzplattform
Nora Möbus – Head of Consumer Engagment Service and Digital Transformation Manager, Nestlé Deutschland AG

Wunsch- und Beschwerdemanagement als Motor für die Unternehmensentwicklung
Robert Müller – Bereichsleiter Vertriebs- & Marketingmanagement (inkl. Qualitätsmanagement und KSC), Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

FACHFORUM Social Media

Mit XING und Online-Bewertungsportalen zu mehr Kunden und Kontakten
Martin Müller – Experte für XING Marketing im Finanzvertrieb , Müller Consult

Weiterer Vortrag in Abstimmung

16:00 Uhr

Ende des 1. Messekongresses Kundenmanagement in Versicherungen

Bild ZOOM Session

Wir zoomen und fokussieren uns auf die brennendsten Fragen im Kundenmanagement in parallelen, interaktiven Formaten. Wählen Sie die Session, die am besten zu Ihnen passt, zum Beispiel: WORKSHOP | WORLD CAFÉ | OPEN SPACE | BARCAMP


MSR-Workshop: World-Café CX-Management

CX Management in Versicherungsunternehmen: Praxisbeispiele – Organisation – Wirkung

Inhalt
Das Kundenmanagement ist aktuell geprägt von einem radikalen Wandel in allen Branchen. Zum entscheidenden Erfolgsfaktor für die Unternehmen wird dabei das Management der konkreten Erfahrung, die die Kunden am Kontaktpunkt machen. Die Customer Experience (CX) wird immer wichtiger für die Kaufentscheidung und ist der maßgebliche Treiber für Wiederkauf, Cross-Selling und Weiterempfehlung. Wem es gelingt, dauerhaft und systematisch die Stimme des Kunden an den wichtigen Schnittstellen zum Unternehmen einzufangen und seine Produktentwicklung und Servicequalität messbar daran auszurichten, erzielt nachweisbar Wettbewerbsvorteile.

MSR beleuchtet in einem speziell auf diese Herausforderung ausgerichteten World-Café-Format drei Themenschwerpunkte, die in der Praxis den Unterschied machen zwischen gelungenem und gescheitertem Change:

- True Customer Centricity – Best-in-class-Beispiele aus der Assekuranz und anderen Branchen
- CX-Manager – eine neue Rolle und Funktion in den Unternehmen
- Economic Value of CX-Management – konkrete Berechnung des Business Case

Ablauf
Gestaltung im Word Cafe-Format mit drei Stationen:
- „True Customer Centricity“
- „CX-Manager“
- „Economic Value of CX-Management”

pro Gruppe und Station wird 30 Minuten durch die Themen geführt

Fachliche Leitung
Michael Kullmann – Geschäftsführender Partner und
Torben Tietz – Geschäftsführender Partner und
Dr. Judith Glüsenkamp – Senior Client Manager, alle MSR Consulting Group GmbH

Ansprechpartner

Sarah Kilz, Referentin Geschäftsbereich Veranstaltungen
Bild von Sarah  Kilz
Juliane Fischer, Projektmanagerin Geschäftsbereich Veranstaltungen
Bild von Juliane Fischer

Sammeln Sie Bildungszeit!

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