Programm 2020


Der Messekongress Kundenmanagement bietet Ihnen eine Bühne des fachlichen Austauschs rund um das "ganzheitliche Kundenmanagement von morgen". Nutzen Sie die abwechslungsreichen Formate der Veranstaltung.

8./9. Dezember 2020 - Leipzig

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Hygienekonzept

Messekongress - 8./9. Dezember 2020 in Leipzig

  • KEYNOTES
  • FACHFOREN
  • ZOOM Session
  • TEILNEHMER
  • RÜCKBLICK

Keynotes 2020:

„Gute Freunde kann niemand trennen“ – Loyalität zu einer Weltmarke

Benjamin Steen - Head of Customer Care / Digital Licencing & Stadium, FC Bayern München AG

Themenschwerpunkte:

  • Markenaufbau
  • Loyalität
  • Digitale Kommunikation
  • Fanzentrierung
  • Data Driven Marketing

Vortragstitel in Abstimmung

Dr. David Stachon - Vorsitzender des Vorstandes, Generali Deutschland AG

„Serviceexzellenz für Start-ups im Hypergrowth
Benedikt Dormann - Director Global Customer Service, N26 Group

Erste Referentenzusagen:

FACHFORUM Kundenmanagement:

Chairman: Prof. Dr. Heiko Auerbach - Hochschule Stralsund
Impulsvortrag:
Kundenorientierung - Von der Floskel zum Primat des Handelns

Service für Kunden & Vertriebspartner in der Balance zwischen Flexibilität, Qualität, Kundenbegeisterung und Kosten (Arbeitstitel)
Kai Fischer - Sprecher der Geschäftsführung KVM und Mitglied der Regionalleitung Allianz Deutschland AG Betriebsgebiet Nordost, KVM ServicePlus Kunden- und Vertriebsmanagement GmbH

Kundenzentrierung, NPS
Jochen Lieblang - Leiter Center of Business Excellence Digital, Cosmos Lebensversicherungs-AG

Vom Piloten zum Regelbetrieb: Welches sind die Herausforderungen und Hebel um CX erfolgreich im Unternehmen zu etablieren?
Christopher Schmitt - Social Media Manager, INTER Krankenversicherung AG

Kundenentwicklung bei der Basler Versicherung
Sven Zgraggen - Leiter Customer Interaction, Basler Versicherung AG und Verena Kuhr - Requirements Engineer, Business Systems Integration Deutschland GmbH

Agile Operations- Agile Transformation einer bestehenden Operationseinheit der Allianz Direct
Matthias Tokarski - Geschäftsführer, Allianz Direct / AllSecur Deutschland

Vortrag in Abstimmung
davero dialog GmbH und Praxispartner

FACHFORUM Feedbackmanagement:

Chairman: Prof. Dr. Andreas Schöler - Hochschule für angewandtes Management GmbH
Impulsvortrag:
Von Daten zu Taten: Köpfe und Herzen im Unternehmen für die Arbeit mit Kundenfeedback gewinnen

Vortrag in Abstimmung
Stefan C. Dinges - Leiter Qualitäts- und Beschwerdemanagement Betrieb Leben, HDI Firmen- und Privatversicherung Deutschland

Ablösung der Beschwerdesoftware der Gothaer – Einführung Intrafox
Frank Oliver Mengel - Projekt - und Prozessmanager, Gothaer Versicherung und Oliver Wierich - Senior Sales Consultant, Inworks GmbH

Feedbackmanagement der Zukunft
Dr. Maxie Schmidt - Principal Analyst, Forrester

Social Media als Feedbackkanal: Gradmesser für die Qualität der eigenen Organisation oder Brandbeschleuniger?
Annika Bäcker - Chief Marketing Officer, Zürich Beteiligungs AG (Deutschland)

FACHFORUM Vertriebsmanagement:

Chairman: Prof. Dr. Matthias Beenken - Fachhochschule Dortmund

Impulsvortrag:
Versicherungsvertrieb in der Krise - Was man lernen kann, welche Herausforderungen bleiben

ROLAND24 - ein Digitalversicherer auf dem Vormarsch (Arbeitstitel)
Fynn Monshausen - Head of Digital Sales, ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG

Ist das Digital von heute das Analog von morgen?
Manfred Schulte - Außenorganisation, Fachreferent Kundenbeziehungsmanagement, LVM Versicherung

Maklervertrieb – Bestandsausbau durch Verknüpfung der digitalen und analogen Welt
Oliver Pradetto- Geschäftsführer und Kommanditist, blau direkt GmbH & Co. KG

Next best Action - Customer Insights (Arbeitstitel)
Marcel Böhl - Abteilungsleiter CRM Strategie und Servicemanagement, ERGO Direkt Versicherungen

Human Touch – die reale und digitale Versicherungswelt erfolgreich verbinden
Sabine Musil - Leiterin Kunde/CRM, Generali Versicherung Österreich

Vortrag in Abstimmung
Yext GmbH und Praxispartner

Der hybride Kunde im Fokus: Data Science & Customer Strategy Hand in Hand
Peter Neckel - Domain Lead Customer Analytics, Mayato GmbH und Praxispartner

FACHFORUM Digitale Kommunikation und digitaler Service:

Chairman: Vincent Wolff-Marting, Versicherungsforen Leipzig GmbH

Impulsvortrag: Digitale Kommunikation und Services 2020 und die Lehren aus Covid-19

E-Sports @ LVM - Strategie und Entwicklung einer erfolgreichen E-Sports Team-Partnerschaft
Sebastian Wulff - Teamleiter "Lokales Marketing", LVM Versicherung

Mit dem Netflix der Versicherung zum besten digitalen Kundenerlebnis!
Pierangelo Campopiano - CEO, smile.direct versicherungen

Vortrag in Abstimmung
Quadient Germany GmbH mit Versicherungsforen Leipzig

Vortrag in Abstimmung
ProvenExpert.com und Praxispartner

FACHFORUM Tools und Services

Praxisbericht: Wiederanlage 4.0 - so geht es bei der Versicherungskammer Bayern
Dr. Martin Lehnert - Innovationsmanager für digitale Strategie, Versicherungskammer Bayern und Ingo Gregus - Aufsichtsratsvorsitzender, PBM Personal Business Machine AG

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ZOOM SESSION

Wir zoomen und fokussieren uns auf die brennendsten aktuellen Fragen im Kundenmanagement in parallelen, interaktiven Formaten. Wählen Sie die Session, die am besten zu Ihnen passt.

ZOOM Session 1 | Start-up Session powered by NPN

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Starting-Up – das Kundenmanagement der Zukunft.

Inhalt

In kurzen Pitch-Runden präsentieren die eingeladenen Start-ups ihre Geschäftsideen und stellen sich Ihren Fragen zur praktischen Anwendung.

Ablauf

7-minütige Pitches der folgenden Start-ups:

  • Digitales Erlebnis im Beitragseinzug!
    Max Bense - Head of Sales, CollectAI (GmbH)
  • IconicFinance – Finanzplattform der Zukunft
    Tobias Tschiersky - Managing Director, IconicFinance GmbH
  • Die neue Ära des Versicherungsvertriebs – Optimieren Sie die Kundeninteraktion mit K.I.
    Marcos Monteiro - CEO, Veezoo AG
  • Biometrische Identitätsservices der Nect GmbH
    Carlo Ulbrich - CSO & Co-Founder, Nect GmbH
  • Chatbots, die Kunden und Mitarbeiter verstehen
    Dr. Thomas Rüdel - Gründer & CEO, Kauz GmbH
  • PSD2 & Digitales Kundenmanagement: Mit dem Vertrags-Check den Kunden besser verstehen (Arbeitstitel)
    Amadeus von Kummer - Head of Business Development, FinTecSystems GmbH
  • BlinkIn - a smart Collaboration Platform
    Josef Süß - Co-Founder, BlinkIn (InVenture GmbH)
  • Künstliche Intelligenz - Hype vs. Realität
    Gero Reiniger - Senior Account Executive, Zelros SA

Fachliche Leitung

Marianne Kühne – Head of Innovation, New Players Network

ZOOM Session 2 | DI LAB-Workshop: Nutzerzentriertes Innovieren

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Goths, E-Gamer, TikToker, Foodporn-Stars ... und Versicherung? Customer Centricity vor dem Hintergrund von Community Markets

Inhalt

Die Zeit standardisierter Angebote von der Stange ist vorbei. Immer neue Kommunikationsmedien und Interaktionsplattformen schaffen vielfältige Möglichkeiten, Menschen auch um echte Sparten-Interessen zu scharen. Das gemeinsame Ausleben besonderer Interessen war nie so einfach. Es wundert daher nicht, dass bislang eher despektierlich als Randgruppen bezeichnete Interessengemeinschaften in Form sog. Community Markets zunehmend in den Blickpunkt von Unternehmen gelangen. Unter welchen Bedingungen und vor allem können sich Versicherungen Community Markets erschließen. Wir geben Einblicke in interessante Communities und analysieren sie als im Hinblick auf Neukunden-Märkte für die Versicherungsbranche.

Ablauf

im Überblick:

  • Überblick über verschiedene Community Markets
  • Deep Dive: Kennenlernen einer konkreten Community
  • Matchmaking: Ansatzpunkte zur lebensweltzentrierten Produktentwicklung

Fachliche Leitung

Dr. Hagen Habicht – Digital Impact Labs Leipzig

ZOOM Session 3 | PwC - Zukunft des Kundenmanagements – Transformation oder Kapitulation?

Bild im Text zu ZOOM Session 3 | PwC - Zukunft des Kundenmanagements – Transformation oder Kapitulation?

Inhalt

Werden Versicherer die Beziehung zu ihren Kunden intensivieren, zusammen mit Partnern neue Lösungskonzepte entwickeln und gemeinsam die Kundenschnittstelle besetzen? Oder werden sie die Kundenschnittstelle künftig verstärkt an branchenfremde Unternehmen abgeben? Oder werden die Unternehmen versuchen, beides abzubilden?

In der Zoom Session diskutieren wir mit Ihnen diese und weitere Fragen zur Zukunft des Kundenmanagements und beleuchten, wie Versicherungsunternehmen strategisch, organisational und prozessual künftig aufgestellt sein müssen, um den veränderten Kundenanforderungen gerecht zu werden und zukunftsfähig zu bleiben. Dazu nutzen wir einen ersten exklusiven Einblick in die Ergebnisse unserer aktuellen Studie, die PwC gemeinsam mit den Versicherungsforen durchführen. Wir haben über 60 Teilnehmer befragt und überraschende Antworten erhalten.

Ablauf

World Café mit 3-4 Stationen zu den Themenbereichen:

  • Strategie/Kultur
  • Organisation
  • Prozesse/ IT
  • Umsetzungsfähigkeit

Fachliche Leitung

Jost Hagedorn, Nicole Senger, Patrik Simat, Maren Hausmann - PwC

Fachliche Leitung

Katja Wagenknecht, Diana Ehrenberg – Versicherungsforen Leipzig

Folgende Versicherungsunternehmen sind schon dabei:

Programmauszug 2019:

ROLAND Rechtsschutz: Der evolutionäre Weg eines stationären Versicherers in sein digitales Geschäftsmodell

Rainer Brune – Vorstandsvorsitzender und Fynn Monshausen – Head of Digital Sales, beide ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG

Vorstellung der Studie Kundenmanagement: Was nehmen Kunden wahr und was möchten Versicherer im Kundenservice erreichen?

Thomas Dietsch – Vice President Sales & Business Development, Majorel Germany und
Justus Lücke – Geschäftsführer, Versicherungsforen Leipzig GmbH

Data Driven Marketing

Sven Gerhardus – Senior Manager Digital&Strategy Insurance, BearingPoint GmbH und
Alexander Strahleck – Regional Vice President Financial Services Germany, Salesforce Deutschland GmbH

Digital oder persönlich – wie sieht die Beratung der Zukunft aus?

Dr. Helge Lach – Mitglied des Vorstandes, Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG)

Konsequente Kundenorientierung - Was heißt das?

Maximilian Buddecke – Vorstand, die Bayerische Pro Kunde AG und Leiter Partner- und Kooperationsvertrieb, die Bayerische

Ansprechpartner

Silvana Nenz, Projektmanagerin Geschäftsbereich Veranstaltungen
Bild von Silvana Nenz
Juliane Fischer, Projektmanagerin Geschäftsbereich Veranstaltungen
Bild von Juliane Fischer