Programm 2020


Der Messekongress Kundenmanagement bietet Ihnen eine Bühne des fachlichen Austauschs rund um das "ganzheitliche Kundenmanagement von morgen". Nutzen Sie die abwechslungsreichen Formate der Veranstaltung.

Messekongress - 23./24. Juni 2020 in Leipzig

  • KEYNOTES
  • FACHFOREN
  • ZOOM Session
  • TEILNEHMER
  • RÜCKBLICK

Keynotes 2020:

„Gute Freunde kann niemand trennen“ – Loyalität zu einer Weltmarke

Benjamin Steen - Head of Customer Care / Digital Licencing & Stadium, FC Bayern München AG

Themenschwerpunkte:

  • Markenaufbau
  • Loyalität
  • Digitale Kommunikation
  • Fanzentrierung
  • Data Driven Marketing

Vortragstitel in Abstimmung
Stefan Butzlaff - Geschäftsführer & Digitalisierungsbeauftragter Swiss Life-D, Swiss Life Deutschland Vertriebsservice GmbH

„Serviceexzellenz für Start-ups im Hypergrowth
Benedikt Dormann - Director Global Customer Service, N26 Group

Erste Referentenzusagen:

FACHFORUM Kundenmanagement:

Chairman: Prof. Dr. Heiko Auerbach - Hochschule Stralsund
Impulsvortrag:
Kundenorientierung - Von der Floskel zum Primat des Handelns

Service für Kunden & Vertriebspartner in der Balance zwischen Flexibilität, Qualität, Kundenbegeisterung und Kosten (Arbeitstitel)
Kai Fischer - Sprecher der Geschäftsführung KVM und Mitglied der Regionalleitung Allianz Deutschland AG Betriebsgebiet Nordost, KVM ServicePlus Kunden- und Vertriebsmanagement GmbH

Kundenzentrierung, NPS
Jochen Lieblang - Leiter Center of Business Excellence Digital, Cosmos Lebensversicherungs-AG

Die andere Seite der Digitalisierung – Auswirkungen auf Mitarbeitende und die Challenge für das Management
Marc-Andreas Matischik - Bereichsleiter Kundenservice & Inkasso, SIGNAL IDUNA Gruppe

Vom Piloten zum Regelbetrieb: Welches sind die Herausforderungen und Hebel um CX erfolgreich im Unternehmen zu etablieren?
Christopher Schmitt - Social Media Manager, INTER Krankenversicherung AG

Kundenentwicklung bei der Basler Versicherung
Sven Zgraggen - Leiter Customer Interaction, Basler Versicherung AG und Verena Kuhr - Requirements Engineer, Business Systems Integration Deutschland GmbH

„Die Kundenbrille konsequent aufgesetzt“ Erfolgreiche Prozessoptimierung im Ablaufmanagement
Pascal Hesse - Abteilungsleiter Leben-Vertragsservice, Westfälische Provinzial Versicherung AG,
Ulrike Krauthammer - Hauptabteilungsleiterin Leben Vertragsservice / Leistung, Provinzial Nordwest Lebensversicherung AG und
Michael Kullmann - Geschäftsführender Partner, MSR Consulting Group GmbH

Agile Operations- Agile Transformation einer bestehenden Operationseinheit der Allianz Direct
Matthias Tokarski - Geschäftsführer, Allianz Direct / AllSecur Deutschland

Vortrag in Abstimmung
davero dialog GmbH und Praxispartner

FACHFORUM Feedbackmanagement:

Chairman: Prof. Dr. Andreas Schöler - Hochschule für angewandtes Management GmbH
Impulsvortrag:
Von Daten zu Taten: Köpfe und Herzen im Unternehmen für die Arbeit mit Kundenfeedback gewinnen

Vortrag in Abstimmung
Stefan C. Dinges - Leiter Qualitäts- und Beschwerdemanagement Betrieb Leben, HDI Firmen- und Privatversicherung Deutschland

Ablösung der Beschwerdesoftware der Gothaer – Einführung Intrafox
Frank Oliver Mengel - Projekt - und Prozessmanager, Gothaer Versicherung und Oliver Wierich - Senior Sales Consultant, Inworks GmbH

Feedbackmanagement der Zukunft
Dr. Maxi Schmidt - Principal Analyst, Forrester

Social Media als Feedbackkanal: Gradmesser für die Qualität der eigenen Organisation oder Brandbeschleuniger?
Annika Bäcker - Chief Marketing Officer, Zürich Beteiligungs AG (Deutschland)

FACHFORUM Vertriebsmanagement:

Chairman: Prof. Dr. Matthias Beenken - Fachhochschule Dortmund

Impulsvortrag:
Versicherungsvertrieb in der Krise - Was man lernen kann, welche Herausforderungen bleiben

ROLAND24 - ein Digitalversicherer auf dem Vormarsch (Arbeitstitel)
Fynn Monshausen - Head of Digital Sales, ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG

Ist das Digital von heute das Analog von morgen?
Manfred Schulte - Außenorganisation, Fachreferent Kundenbeziehungsmanagement, LVM Versicherung

Maklervertrieb – Bestandsausbau durch Verknüpfung der digitalen und analogen Welt
Oliver Pradetto- Geschäftsführer und Kommanditist, blau direkt GmbH & Co. KG

Next best Action - Customer Insights (Arbeitstitel)
Marcel Böhl - Abteilungsleiter CRM Strategie und Servicemanagement, ERGO Direkt Versicherungen

Human Touch – die reale und digitale Versicherungswelt erfolgreich verbinden
Sabine Musil - Leiterin Kunde/CRM, Generali Versicherung Österreich

Vortrag in Abstimmung
Yext GmbH und Praxispartner

Der hybride Kunde im Fokus: Data Science & Customer Strategy Hand in Hand
Peter Neckel - Domain Lead Customer Analytics, Mayato GmbH und Praxispartner

FACHFORUM Digitale Kommunikation und digitaler Service:

Chairman: Vincent Wolff-Marting, Versicherungsforen Leipzig GmbH

Impulsvortrag: Digitale Kommunikation und Services 2020 und die Lehren aus Covid-19

E-Sports @ LVM - Strategie und Entwicklung einer erfolgreichen E-Sports Team-Partnerschaft
Sebastian Wulff - Teamleiter "Lokales Marketing", LVM Versicherung

Mit dem Netflix der Versicherung zum besten digitalen Kundenerlebnis!
Pierangelo Campopiano - CEO, smile.direct versicherungen

Vortrag in Abstimmung
Quadient Germany GmbH mit Versicherungsforen Leipzig

Vortrag in Abstimmung
ProvenExpert.com und Praxispartner

FACHFORUM Tools und Services

Praxisbericht: Wiederanlage 4.0 - so geht es bei der Versicherungskammer Bayern
Dr. Martin Lehnert - Innovationsmanager für digitale Strategie, Versicherungskammer Bayern und Ingo Gregus - Aufsichtsratsvorsitzender, PBM Personal Business Machine AG

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ZOOM SESSION

Wir zoomen und fokussieren uns auf die brennendsten aktuellen Fragen im Kundenmanagement in parallelen, interaktiven Formaten. Wählen Sie die Session, die am besten zu Ihnen passt.

ZOOM Session 1 | Start-up Session powered by NPN

Bild im Text zu ZOOM Session 1 | Start-up Session powered by NPN

Starting-Up – das Kundenmanagement der Zukunft.

Inhalt

In kurzen Pitch-Runden präsentieren die eingeladenen Start-ups ihre Geschäftsideen und stellen sich Ihren Fragen zur praktischen Anwendung.

Ablauf

7-minütige Pitches der folgenden Start-ups:

  • Digitales Erlebnis im Beitragseinzug!
    Max Bense - Head of Sales, CollectAI (GmbH)
  • IconicFinance – Finanzplattform der Zukunft
    Tobias Tschiersky - Managing Director, IconicFinance GmbH
  • Die neue Ära des Versicherungsvertriebs – Optimieren Sie die Kundeninteraktion mit K.I.
    Marcos Monteiro - CEO, Veezoo AG
  • Biometrische Identitätsservices der Nect GmbH
    Carlo Ulbrich - CSO & Co-Founder, Nect GmbH
  • Chatbots, die Kunden und Mitarbeiter verstehen
    Dr. Thomas Rüdel - Gründer & CEO, Kauz GmbH
  • PSD2 & Digitales Kundenmanagement: Mit dem Vertrags-Check den Kunden besser verstehen (Arbeitstitel)
    Amadeus von Kummer - Head of Business Development, FinTecSystems GmbH
  • BlinkIn - a smart Collaboration Platform
    Josef Süß - Co-Founder, BlinkIn (InVenture GmbH)

Fachliche Leitung

Marianne Kühne – Head of Innovation, New Players Network

ZOOM Session 2 | DI LAB-Workshop: Nutzerzentriertes Innovieren

Bild im Text zu ZOOM Session 2 | DI LAB-Workshop: Nutzerzentriertes Innovieren

Goths, E-Gamer, TikToker, Foodporn-Stars ... und Versicherung? Customer Centricity vor dem Hintergrund von Community-Markets

Fachliche Leitung

Dr. Hagen Habicht – Mitgründer und Geschäftsführer der Digital Impact Labs Leipzig

Folgende Versicherungsunternehmen sind schon dabei:

Programmauszug 2019:

ROLAND Rechtsschutz: Der evolutionäre Weg eines stationären Versicherers in sein digitales Geschäftsmodell

Rainer Brune – Vorstandsvorsitzender und Fynn Monshausen – Head of Digital Sales, beide ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG

Vorstellung der Studie Kundenmanagement: Was nehmen Kunden wahr und was möchten Versicherer im Kundenservice erreichen?

Thomas Dietsch – Vice President Sales & Business Development, Majorel Germany und
Justus Lücke – Geschäftsführer, Versicherungsforen Leipzig GmbH

Data Driven Marketing

Sven Gerhardus – Senior Manager Digital&Strategy Insurance, BearingPoint GmbH und
Alexander Strahleck – Regional Vice President Financial Services Germany, Salesforce Deutschland GmbH

Digital oder persönlich – wie sieht die Beratung der Zukunft aus?

Dr. Helge Lach – Mitglied des Vorstandes, Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG)

Konsequente Kundenorientierung - Was heißt das?

Maximilian Buddecke – Vorstand, die Bayerische Pro Kunde AG und Leiter Partner- und Kooperationsvertrieb, die Bayerische

Ansprechpartner

Isabell Spindler, Referentin Geschäftsbereich Veranstaltungen
Bild von Isabell Spindler
Juliane Fischer, Projektmanagerin Geschäftsbereich Veranstaltungen
Bild von Juliane Fischer