Programm 2019


Der Messekongress Kundenmanagement bietet Ihnen eine Bühne des fachlichen Austauschs rund um das "ganzheitliche Kundenmanagement von morgen". Nutzen Sie die abwechslungsreichen Formate der Veranstaltung.

Messekongress - 23./24. Juni 2020 in Leipzig

  • Programm 1. Tag
  • Programm 2. Tag
  • Vorträge
  • ZOOM Session
09:00 Uhr

Einlass und Eröffnung der Ausstellermesse

09:30 Uhr

Begrüßung und Eröffnung des 1. Messekongresses Kundenmanagement in Versicherungen

09:45 Uhr

Bildungszeit: 45 min

KEYNOTE | Weißer Saal

Foto von Rainer Brune und Fynn Monshausen

ROLAND Rechtsschutz: Der evolutionäre Weg eines stationären Versicherers in sein digitales Geschäftsmodell
Rainer Brune – Vorstandsvorsitzender und Fynn Monshausen – Head of Digital Sales, beide ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG

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ELEVATOR PITCH | Weißer Saal

Novadoo hat für Sie den Schlüssel zur Interaktion mit Ihren Kunden und zu Mehrumsatz!
Marc Schmid – CEO, Novadoo AG

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10:35 Uhr

Kaffeepause, Ausstellung und Networking

11:30 Uhr

Bildungszeit: je 30 min

FORUM Kundenmanagement | Weißer Saal

CXM an digitalen Touchpoints
Thomas Heindl – Leiter Marketing & Unternehmenskommunikation, Lebensversicherung von 1871 a. G. München

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Kundenerlebnismanagement auf allen Kanälen
Silvia Bauer – Fachliche Projektleitung HDI CRM, HDI Vertriebs AG und Oliver Hechler – Geschäftsführer Deutschland, BSI Business Systems Integration Deutschland GmbH

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Unsere Kunden im Mittelpunkt – Challenge accepted
Stefan Rochlitzer – Chief Product Owner, ERGO Direkt Versicherungen und Michael Eibner – Managing Partner, Faktor Zehn GmbH

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Bildungszeit: je 30 min

FORUM Social Media | Schumann-Saal

10 Jahre Social Media bei der R+V Versicherung – Learnings and Best Practice
Suitbert Monz – Social Media Manager, R+V Allgemeine Versicherung AG

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Be social with us
Magdalena Ljuna – Ausbildungsleiterin und Sandra Strobl – Sachbearbeiterin im Bereich Kunden-/Vertriebspartnerservice, beide Lebensversicherung von 1871 a. G. München

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Messenger in der Versicherungswirtschaft: persönlich, schnell und zukunftsweisend!
Tobias Rußmann – Gründer und Geschäftsleiter, Klaus versichert GmbH und Mareike Tatic – Director Sales, MessengerPeople GmbH

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Bildungszeit: je 30 min

FORUM Vertriebsmanagement | Händel-Saal

Im bestmöglichen Interesse der Kunden - Chancen und Herausforderungen der Regulierung
Prof. Dr. Matthias Beenken – Professor BWL, insbes. Versicherungswirtschaft, Fachhochschule Dortmund

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Human. Digital. Culture: KundenBEZIEHUNGEN in Zeiten von exponentieller Technologie
Jochen Werne – Direktor und Prokurist, Bankhaus August Lenz & Co. AG

Dieser Vortrag ist nicht freigegeben.

Digitaler Vertrieb – Wie Konsumenten mit Versicherer anno 2019 interagieren
Markus Kalkowski – Leiter der Abteilung Kundendialoge und Direktvertrieb, DEVK Versicherungen und Minh Chung – Director Enterprise Sales Central Europe, Yext GmbH

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13:00 Uhr

Mittagspause, Ausstellung und Networking

14:30 Uhr

Bildungszeit: 30 min

KEYNOTE | Weißer Saal

Foto von Thomas Dietsch  und  Justus Lücke

Vorstellung der Studie Kundenmanagement: Was nehmen Kunden wahr und was möchten Versicherer im Kundenservice erreichen?
Thomas Dietsch – Vice President Sales & Business Development, Majorel Germany und
Justus Lücke – Geschäftsführer, Versicherungsforen Leipzig GmbH

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Bildungszeit: 20 min

KEYNOTE | Weißer Saal

Foto von Sven Gerhardus und Alexander Strahleck

Data Driven Marketing
Sven Gerhardus – Senior Manager Digital&Strategy Insurance, BearingPoint GmbH und Alexander Strahleck – Regional Vice President Financial Services Germany, Salesforce Deutschland GmbH

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15:20 Uhr

Kaffeepause, Ausstellung und Networking

16:30 Uhr

Bildungszeit: 90 min

ZOOM Session 1 | Händel-Saal | MSR-Workshop: World-Café CX-Management


CX-Management in Versicherungsunternehmen: Praxisbeispiele – Organisation – Wirkung

Michael Kullmann – Geschäftsführender Partner und
Torben Tietz – Geschäftsführender Partner und
Dr. Judith Glüsenkamp – Senior Client Manager, alle MSR Consulting Group GmbH

Format: World-Café

Die Dokumentation erfragen Sie bitte unter judith.gluesenkamp@msr.de

Bildungszeit: 90 min

ZOOM Session 2 | Schumann-Saal | DI LAB-Workshop: Nutzerzentriertes Innovieren


Mobile Kunden und die Versicherung – Aktuelle Kundeninteraktionsstrategien vom Kopf auf die Füße stellen

Dr. Hagen Habicht – Mitgründer und Geschäftsführer, Digital Impact Labs Leipzig GmbH

Format: Workshop

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Bildungszeit: 90 min

ZOOM Session 3 | Weißer Saal | Start-up Session powered by NPN

Starting-Up – das Kundenmanagement der Zukunft.

Theresa Löwe – Head of Transformation, New Players Network

Format: 10-minütige Pitch-Runden

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18:00 Uhr

Ende des ersten Veranstaltungstages

19:30 Uhr

Gemeinsame Abendveranstaltung
Mediengarten in der media city leipzig
Altenburger Straße 3-15 | 04275 Leipzig

08:30 Uhr

Eröffnung der Ausstellermesse

09:00 Uhr

Bildungszeit: 45 min

KEYNOTE | Weißer Saal

Foto von Dr. Helge Lach

Digital oder persönlich – wie sieht die Beratung der Zukunft aus?
Dr. Helge Lach – Mitglied des Vorstandes, Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG)

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ELEVATOR PITCH | Weißer Saal

Kundenservice im Jahr 2029: Eine Reise in die digitale Zukunft deutscher Versicherer
René Rübner – Digital Consult, TAS AG

Dieser Vortrag ist nicht freigegeben.

10:00 Uhr

Kaffeepause, Ausstellung und Networking

10:45 Uhr

Bildungszeit: je 30 min

FORUM Vertriebsmanagement | Händel-Saal

Vertriebsmanagement der Zukunft - Zusammenarbeit von Mensch und Maschine
Christian Mewes – Chief Sales Officer, CLARK Germany GmbH

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Generation Y – zielgruppengerechter Vertrieb durch richtige Ansprache
Patrick Hamacher – Geschäftsführer und Versicherungsmakler, Hamacher Versicherungsmakler | WAS-IST-VERSICHERUNG

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Transformation des Vertriebes – Reden wir zur Abwechslung mal über Menschen - nicht über neue Tools
Hans-Jürgen Theede – Abteilungsleiter Vertrieb, Provinzial Nord Brandkasse AG und Nadja Smeilus – Büroleitung, Provinzial Versicherung Sönke Brüdersdorf e. K.

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Bildungszeit: je 30 min

FORUM Beschwerdemanagement | Schumann-Saal

Kundenfeedback – Herausforderung und Chance
Jochen Lieblang – Leiter Center of Business Excellence Digital, Cosmos Lebensversicherungs-AG

Dieser Vortrag ist nicht freigegeben.

Virtuos digitale und analoge Feedbackkanäle bespielen: Omnichannel im Beschwerdemanagement
Prof. Dr. Andreas Schöler – Professor für Dienstleistungsmanagement und Konsumentenpsychologie, Hochschule für angewandtes Management GmbH

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Exzellentes Beschwerdemanagement ist essentieller Teil der Kundenbindung
Özlem Cepni – Leiterin Zentrales Beschwerdemanagement, ERGO Group AG

Dieser Vortrag ist nicht freigegeben.

Bildungszeit: je 30 min

IMPULS FACTORY | Weißer Saal

Digitalisierung im telefonischen Kundenservice - der Sprachbot als Unterstützung
Andrea Schmidt – Projektleitung VIS-SE: Erweiterung Sprachportal, SIGNAL IDUNA Gruppe und Dr. Jürgen Haas – Senior Consultant, IP Dynamics GmbH

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Innovatives Kunden-Onboarding über personalisierte und interaktive Videos
Stephan Köck – Produkt-Verantwortlicher Motor Claims Customer Journey, Allianz SE und Ralf Krämer – Senior Account Manager, Pitney Bowes Deutschland GmbH

Dieser Vortrag ist nicht freigegeben.

Praxisbeispiel „VGH ePostfach“ - Digitale Versicherungsprozesse aus Kundensicht
Anouk Pappermann – IT-Projektleiterin, Abteilung Vertrieb Projekte, VGH Versicherungen und Marius Gerwinn – CEO / Gründer, fileee GmbH

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12:15 Uhr

Mittagspause, Ausstellung und Networking

13:30 Uhr

Bildungszeit: 45 min

KEYNOTE | Weißer Saal

Foto von Maximilian Buddecke

Konsequente Kundenorientierung - Was heißt das?
Maximilian Buddecke – Vorstand, die Bayerische Pro Kunde AG und Leiter Partner- und Kooperationsvertrieb, die Bayerische

Dieser Vortrag ist nicht freigegeben.

ELEVATOR PITCH | Weißer Saal

Digitale, mobil-gerechte Kundeninteraktion in der Leistungsabrechnung
Erwin Sharp – Sales Manager, Quadient Germany GmbH

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14:20 Uhr

Preisverleihung Stand-Rallye | Weißer Saal

14:30 Uhr

Kaffeepause, Ausstellung und Networking

15:00 Uhr

Bildungszeit: je 30 min

FORUM Kundenmanagement | Weißer Saal

Chatbots bei AXA – nervig oder effizient?
Sarah Honne – Projektspezialistin Digitalisierung & Qualitätsentwicklung, AXA Konzern AG

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Der beste Kundenkontakt ist prädiktiv und digital
Henning Ratjen – Bereichsleiter Kundenmanagement, comdirect bank AG

Dieser Vortrag ist nicht freigegeben.

Bildungszeit: je 30 min

FORUM Beschwerdemanagement | Schumann-Saal

Warum digitale Transformation so wenig mit Technologie zu tun hat? Vom reaktiven Beschwerdemanagement zur vertriebsorientierten Marketing- und Umsatzplattform
Nora Möbus – Head of Consumer Engagment Service and Digital Transformation Manager, Nestlé Deutschland AG

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Wunsch- und Beschwerdemanagement als Motor für die Unternehmensentwicklung
Robert Müller – Bereichsleiter Vertriebs- & Marketingmanagement (inkl. Qualitätsmanagement und KSC), Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

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Bildungszeit: je 30 min

FORUM Social Media | Händel-Saal

Beschwerden auf Social Media Plattformen: Eine psychologische Perspektive
Prof. Dr. Peter Fischer – Lehrstuhlinhaber Arbeits- und Organisationspsychologie, Universität Regensburg

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Mit XING und Online-Bewertungsportalen zu mehr Kunden und Kontakten
Martin Müller – Experte für XING Marketing im Finanzvertrieb, Müller Consult

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16:00 Uhr

Ende des 1. Messekongresses Kundenmanagement in Versicherungen

Alle Vorträge als zip-Datei-Download

Keynotes

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Forum Kundenmanagement

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Forum Vertriebsmanagement

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Forum Beschwerdemanagement

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Forum Social Media

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IMPULS FACTORY

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ZOOM Sessions

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Elevator Pitches

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Bild ZOOM Session

Wir zoomen und fokussieren uns auf die brennendsten Fragen im Kundenmanagement in parallelen, interaktiven Formaten. Wählen Sie die Session, die am besten zu Ihnen passt.


ZOOM Session 1 | MSR-Workshop: World-Café CX-Management

Bild im Text zu ZOOM Session 1 | MSR-Workshop: World-Café CX-Management

CX-Management in Versicherungsunternehmen: Praxisbeispiele – Organisation – Wirkung

Inhalt
Das Kundenmanagement ist aktuell geprägt von einem radikalen Wandel in allen Branchen. Zum entscheidenden Erfolgsfaktor für die Unternehmen wird dabei das Management der konkreten Erfahrung, die die Kunden am Kontaktpunkt machen. Die Customer Experience (CX) wird immer wichtiger für die Kaufentscheidung und ist der maßgebliche Treiber für Wiederkauf, Cross-Selling und Weiterempfehlung. Wem es gelingt, dauerhaft und systematisch die Stimme des Kunden an den wichtigen Schnittstellen zum Unternehmen einzufangen und seine Produktentwicklung und Servicequalität messbar daran auszurichten, erzielt nachweisbar Wettbewerbsvorteile.

MSR beleuchtet in einem speziell auf diese Herausforderung ausgerichteten World-Café-Format drei Themenschwerpunkte, die in der Praxis den Unterschied machen zwischen gelungenem und gescheitertem Change:

- True Customer Centricity – Best-in-class-Beispiele aus der Assekuranz und anderen Branchen
- CX-Manager – eine neue Rolle und Funktion in den Unternehmen
- Economic Value of CX-Management – konkrete Berechnung des Business Case

Ablauf
Gestaltung im Word Cafe-Format mit drei Stationen:
- „True Customer Centricity“
- „CX-Manager“
- „Economic Value of CX-Management”

pro Gruppe und Station wird 30 Minuten durch die Themen geführt

Fachliche Leitung
Michael Kullmann – Geschäftsführender Partner und
Torben Tietz – Geschäftsführender Partner und
Dr. Judith Glüsenkamp – Senior Client Manager, alle MSR Consulting Group GmbH


ZOOM Session 2 | DI LAB-Workshop: Nutzerzentriertes Innovieren

Bild im Text zu ZOOM Session 2 | DI LAB-Workshop: Nutzerzentriertes Innovieren

Mobile Kunden und die Versicherung – Aktuelle Kundeninteraktionsstrategien vom Kopf auf die Füße stellen

Inhalt
Mobil unterwegs sein – ein Trend, der seit einigen Jahren die Versicherungsbranche bewegt, denn dank Smartphone ist die mobile Internetnutzung zum festen Bestandteil unseres Tagesablaufs geworden. Die Interpretation der Versicherer ist in der Regel, dass Kunden auch von unterwegs auf ihre Angebote zugreifen können. Doch was ist wirklich im Sinne der Kunden? Wir haben dazu im Vorfeld Endkunden nach ihrem mobilen Nutzungsverhalten gefragt. Gemeinsam werden wir anhand dieser Ergebnisse erarbeiten, wie ein Versicherer seine Kunden unterwegs erreichen kann.

Ablauf
- Einblicke in mobile Lebenswelten
- Bedürfnisse der Kunden unterwegs
- Diskussion einer nutzerorientierten Herangehensweise

Fachliche Leitung
Dr. Hagen Habicht – Mitgründer und Geschäftsführer der Digital Impact Labs Leipzig


ZOOM Session 3 | Start-up Session powered by NPN

Bild im Text zu ZOOM Session 3 | Start-up Session powered by NPN

Starting-Up – das Kundenmanagement der Zukunft.

Inhalt
In kurzen Pitch-Runden präsentieren die eingeladenen Start-ups ihre Geschäftsideen und stellen sich Ihren Fragen zur praktischen Anwendung.

Ablauf
10-minütige Pitches der folgenden Start-ups:

  • 16:35 Uhr - 16:45 Uhr
    Neue Kunden. Ganz einfach auf dem Handy.
    Leon Schwarzott – Geschäftsführer, addBots GmbH
  • 16:45 Uhr - 16:55 Uhr
    Kundenbeziehungen in einer digitalen Welt
    Mag. Maximilian Nedjelik – co-founder und Geschäftsführer, baningo GmbH
  • 16:55 Uhr - 17:05 Uhr
    Über „Login-mit-comuny“ verifizierte Kundendaten automatisiert in digitalen Versicherungsprozesse übernehmen
    Dr. Dominik Deimel – CEO und Gründer, comuny GmbH
  • 17:05 Uhr - 17:15 Uhr
    Künstliche Intelligenz im Kundenservice
    Xaver Lehmann – Managing Director und Co-Founder, e-bot7 GmbH
  • 17:15 Uhr - 17:25 Uhr
    Flixcheck - das B2C-Kommunikations-Tool für über 1 Mio. Anwendungsfälle.
    David Simons – Founder & CEO, Flixcheck (Denkpark GmbH)
  • 17:25 Uhr - 17:35 Uhr
    Kunden sind einzigartig! Personalisierte Videos als Chance in der Kundenkommunikation
    Dennis Grönger – Business Development und Sales, MJOO GmbH
  • 17:35 Uhr - 17:45 Uhr
    Veezoo - Augmented Advisory
    Marcos Monteiro – Co-Founder, CEO, Veezoo AG

Fachliche Leitung
Theresa Löwe – Head of Transformation, New Players Network

Ansprechpartner

Sarah Kilz, Referentin Geschäftsbereich Veranstaltungen
Bild von Sarah  Kilz
Juliane Fischer, Projektmanagerin Geschäftsbereich Veranstaltungen
Bild von Juliane Fischer

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