Das Kundenmanagement der Zukunft - digital und menschlich
Dr. Melanie Kramp - Abteilungsleiterin Kundenberatung, Cosmos Versicherungen
- Agenda 1. Tag
- Agenda 2. Tag
- ZOOM Session
- TEILNEHMER
Einlass und Eröffnung der Ausstellermesse
Begrüßung und Eröffnung des Messekongresses Kundenmanagement in Versicherungen
Bildungszeit: 45 Min.
KEYNOTE

ELEVATOR-Pitch

Wie Smartes Forderungsmanagement (fair-)bindet
Steven Busch – Sales Manager Insurance, Paigo GmbH - part of Arvato Financial Solutions
Gemeinsame Kaffeepause mit Networking und virtuellem Ausstellerbesuch
Bildungszeit: 70 Min.
FORUM Kundenmanagement
Mit digitalen Prozessen & Tools den Kunden gewinnen
Stephen Voss – Co-Founder & Co-Vorstand (CSO), Neodigital Versicherung AG
Neukunden "Onboarding" und Bestandkunden "Wertschätzung" mit Mehrwerten
Marc Schmid - CEO, Novadoo AG
Service für Kunden & Vertriebspartner in der Balance zwischen Flexibilität, Qualität, Kundenbegeisterung und Kosten
Kai Fischer – Sprecher der Geschäftsführung KVM und Mitglied der Regionalleitung Allianz Deutschland AG Betriebsgebiet Nordost, KVM ServicePlus Kunden- und Vertriebsmanagement GmbH
Bildungszeit: 90 Min.
FORUM Vertriebsmanagement
Versicherungsvertrieb in der Krise – Was man lernen kann, welche Herausforderungen bleiben
Prof. Dr. Matthias Beenken - Fachhochschule Dortmund
Agile Operations – Agile Transformation einer bestehenden Operationseinheit der Allianz Direct
Matthias Tokarski – Geschäftsführer, Head of Operations, Allianz direct
Bildungszeit: 70 Min.
FORUM Digitale Kommunikation & digitale Services
Mit dem Netflix der Versicherung zum besten digitalen Kundenerlebnis!
Pierangelo Campopiano – CEO, smile.direct versicherungen
Kundenkontakte digital gestalten – Wie die VPV in der Online-Suche punktet und neue Kontakte gewinnt
Jürgen Butscher - Experte Online-Marketing, VPV Lebensversicherung AG und Maik Avella - Vorsorgeberater der VPV, VPV Generalagentur Böing und Bea Hammerl - Online Reputation Consultant, ProvenExpert.com
Mehrsprachiger Kundenservice als Teil Ihrer CX-Strategie
Dennis Sprute - Enterprise Account Executive, DACH, Unbabel, Inc.
Gemeinsame Mittagspause mit Networking und virtuellem Ausstellerbesuch
OMGV AWARD Verleihung
Gemeinsam mit der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) wollen wir in diesem Jahr herausragende Versicherungsagenturen mit dem OMGV Award auszeichnen.
Bildungszeit: 45 Min.
KEYNOTE

Digitalisierung und Agilisierung aus der Perspektive eines regionalen Versicherers
Dirk Gronert - Mitglied des Vorstandes, Öffentliche Versicherung Braunschweig
Gemeinsame Kaffeepause mit Networking und virtuellem Ausstellerbesuch
Bildungszeit: 90 Min.
FORUM Vertriebsmanagement
Ist das Digital von heute das Analog von morgen?
Manfred Schulte – Außenorganisation, Fachreferent Kundenbeziehungsmanagement, LVM Versicherung
ROLAND24 - ein Digitalversicherer auf dem Vormarsch
Fynn Monshausen – Head of Digital Sales, ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG
Bildungszeit: 70 Min.
FORUM Feedbackmanagement
Von Daten zu Taten: Köpfe und Herzen im Unternehmen für die Arbeit mit Kundenfeedback gewinnen
Prof. Dr. Andreas Schöler - Hochschule für angewandtes Management GmbH
Warum NPS nicht mehr ausreicht. Ein Blick in andere Branchen.
Rainer Wilmers - Geschäftsführer, AC Süppmayer GmbH
Feedbackmanagement der Zukunft
Dr. Maxie Schmidt – Principal Analyst, Forrester
Ende des ersten Veranstaltungstages
Eröffnung der Ausstellermesse
Bildungszeit: 90 Min.
ZOOM Session 1 | Start-up Session powered by NPN
Starting-Up – das Kundenmanagement der Zukunft.
In kurzen Pitch-Runden präsentieren die eingeladenen Start-ups ihre Geschäftsideen und stellen sich Ihren Fragen zur praktischen Anwendung.
Moderation: Marianne Kühne – Head of Innovation, New Players Network
Bildungszeit: 90 Min.
ZOOM Session 2 | PwC - Zukunft des Kundenmanagements – Transformation oder Kapitulation?
Werden Versicherer die Beziehung zu ihren Kunden intensivieren, zusammen mit Partnern neue Lösungskonzepte entwickeln und gemeinsam die Kundenschnittstelle besetzen? Oder werden sie die Kundenschnittstelle künftig verstärkt an branchenfremde Unternehmen abgeben? Oder werden die Unternehmen versuchen, beides abzubilden?
Fachliche Leitung: Nicole Senger, Thomas Otto - PWC
Format: World Cafe
Gemeinsame Kaffeepause mit Networking und virtuellem Ausstellerbesuch
Bildungszeit: 90 Min.
FORUM Kundenmanagement
Kundenorientierung – Von der Floskel zum Primat des Handelns
Prof. Dr. Heiko Auerbach – Hochschule Stralsund
Vom Piloten zum Regelbetrieb: Welches sind die Herausforderungen und Hebel um CX erfolgreich im Unternehmen zu etablieren?
Christopher Schmitt – Social Media Manager, INTER Krankenversicherung AG
Bildungszeit: 90 Min.
FORUM Vertriebsmanagement
Next Best Action - Mit datenbasierte Entscheidungen, Kundeninteraktionen auf eine neue Ebene heben
Marcel Böhl – Abteilungsleiter CRM Strategie und Servicemanagement, ERGO Direkt Versicherungen
Der hybride Kunde im Fokus: Data Science & Customer Strategy Hand in Hand
Dr. Pascal Leuenberger - Customer Data Analytics, St. Galler Kantonalbank AG und
Peter Neckel – Lead Customer Analytics, Positive Thinking Company GmbH
Human Touch – die reale und digitale Versicherungswelt erfolgreich verbinden
Sabine Musil – Leiterin Kunde/CRM, Generali Versicherung Österreich
Bildungszeit: 90 Min.
FORUM Feedbackmanagement
Feedback in integral evolutionären Organisationen
Marko Reinhardt - Geschäftsführer und Anja Hurtado Medina - Feelgood Manager und Christopher Gustow - Operations Manager, alle HDI next GmbH
Ablösung der Beschwerdesoftware der Gothaer – Einführung Intrafox
Elke Gärtner – Konzernbeschwerdemanagement (Konzernorganisation), Gothaer Finanzholding AG und Oliver Wierich – Senior Sales Consultant, Inworks GmbH
Gemeinsame Mittagspause mit Networking und virtuellem Ausstellerbesuch
Bildungszeit: 45 Min.
KEYNOTE

Serviceexzellenz für Start-ups im Hypergrowth
Benedikt Dormann - Director Global Customer Service, N26 Group
Ende des Messekongresses Kundenmanagement in Versicherungen

ZOOM SESSION
Wir zoomen und fokussieren uns auf die brennendsten aktuellen Fragen im Kundenmanagement in parallelen, interaktiven Formaten. Wählen Sie die Session, die am besten zu Ihnen passt.
ZOOM Session 1 | Start-up Session powered by NPN

Starting-Up – das Kundenmanagement der Zukunft.
Inhalt
In kurzen Pitch-Runden präsentieren die eingeladenen Start-ups ihre Geschäftsideen und stellen sich Ihren Fragen zur praktischen Anwendung.
Ablauf
7-minütige Pitches der folgenden Start-ups:
- Biometrische Identitätsservices der Nect GmbH
Carlo Ulbrich - CSO & Co-Founder, Nect GmbH - Die neue Ära des Versicherungsvertriebs – Optimieren Sie die Kundeninteraktion mit K.I.
Till Haug - Co-Founder & COO, Veezoo AG - riskine Advisory Suite - Die Plattform für digitale Beratung
Dr. Ralf Widtmann - CEO, riskine GmbH - Smartes Forderungsmanagement: So gelingt der Schritt in die digitale Kommunikation
Ulf Graubohm - Senior Sales Consultant, CollectAI (GmbH) - Chatbots, die Kunden und Mitarbeiter verstehen
Dr. Thomas Rüdel - Gründer & CEO, Kauz GmbH - PPSD2 & Digitales Kundenmanagement: Exzellentes Kundenmanagement basiert auf exzellenten Daten
Philip Opitz - Business Development Manager, FinTecSystems GmbH - BlinkIn - a smart Collaboration Platform
Josef Süß - Co-Founder, BlinkIn (InVenture GmbH) - Künstliche Intelligenz - Hype vs. Realität
Gero Reiniger - Senior Account Executive, Zelros SA
Fachliche Leitung
Marianne Kühne – Head of Innovation, New Players Network
ZOOM Session 2 | PwC - Zukunft des Kundenmanagements – Transformation oder Kapitulation?

Inhalt
Werden Versicherer die Beziehung zu ihren Kunden intensivieren, zusammen mit Partnern neue Lösungskonzepte entwickeln und gemeinsam die Kundenschnittstelle besetzen? Oder werden sie die Kundenschnittstelle künftig verstärkt an branchenfremde Unternehmen abgeben? Oder werden die Unternehmen versuchen, beides abzubilden?
In der Zoom Session diskutieren wir mit Ihnen diese und weitere Fragen zur Zukunft des Kundenmanagements und beleuchten, wie Versicherungsunternehmen strategisch, organisational und prozessual künftig aufgestellt sein müssen, um den veränderten Kundenanforderungen gerecht zu werden und zukunftsfähig zu bleiben. Dazu nutzen wir einen ersten exklusiven Einblick in die Ergebnisse unserer aktuellen Studie, die PwC gemeinsam mit den Versicherungsforen durchführen. Wir haben über 60 Teilnehmer befragt und überraschende Antworten erhalten.
Ablauf
World Café mit 3-4 Stationen zu den Themenbereichen:
- Strategie/Kultur
- Organisation
- Prozesse/ IT
- Umsetzungsfähigkeit
Fachliche Leitung
Nicole Senger, Thomas Otto - PWC
Ansprechpartner

