Programm 2020


Hier finden Sie eine Übersicht der Keynotes und der Themenpfade des Programms. Informieren Sie sich auch über den Claims Rockstar Award.

29./30. September 2020

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  • Agenda 1. Tag
  • Agenda 2. Tag
  • Keynotes
  • Claims Rockstar Award

Aufgrund der Verschiebung des Messekongress in den September ist die Version der Agenda vorerst unter Vorbehalt

08:00 Uhr

BUSINESSFRÜHSTÜCK

09:00 Uhr

Eröffnung der Ausstellermesse

10:00 Uhr

Konsequente Kundenorientierung - Strategische Neuausrichtung der ERGO Versicherung in Schaden/Unfall
Mathias Scheuber - Vorsitzender des Vorstands, ERGO Versicherung AG

11:15 Uhr

SAAL BLAU | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Mit Künstlicher Intelligenz zur Reserveprognose im Personenschaden
Lars Klußmeyer - Geschäftsführer, ACTINEO GmbH und Praxispartner

KI-Belegprüfung sach|check: Schneller, wirtschaftlicher, skalierbarer
Dr. Andrey Lutich - Leiter Data Science und Lars Rietzschel - Leiter Produktentwicklung und Business Intelligence, beide sachcontrol GmbH

SAAL ROT | Sachversicherung

Weitergedacht – mit Triage Gebäudeschäden optimal regulieren
Marco Mulatz-Tallarita - Leiter Sach-Haftpflicht-Unfall Schaden und Klaus Probst -Abteilungsleiter Schaden- und Rückversicherung, beide die Bayerische und Klaus Geusen - Geschäftsführer, PropertyExpert GmbH

Grün Versichert - Nachhaltige Schadenregulierung
Lydia May - Head of Claims, ONE Insurance Ltd. und Oliver Lang - CEO, ONE Versicherung AG

SAAL GRAU | Gewerbe & Industrie

Fünf Risiken, auf die sich Manager und Versicherer jetzt einstellen müssen
Heike R. Krüger - Leader Financial Lines Claims Germany/Austria, Allianz Global Corporate & Specialty SE

Schadenmanagement von Vertrauens- und Täuschungsschäden
Kristin Heimbach - Head of Department Claims Fidelity und Rüdiger Kirsch - Rechtsanwalt, Global Fidelity Expert, Euler Hermes

12:30 Uhr

SAAL VIOLETT | Digitalisierung & Prozesse

Der Weg zum intelligenten Decision Management: Einheitliche Datenqualität als kritischer Erfolgsfaktor
Frank Brakemeier, Leiter Sach-/Haftpflicht-Schaden, Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt und Philipp Kupka - Head of Sales, Eucon Digital GmbH

Prozessoptimierung durch KI im Schadenmanagement
Daniel Engels - Leiter Insurance Procurement, AXA Konzern AG und Björn Hinrichs - Geschäftsführer, 3C Deutschland GmbH

SAAL GELB | Haftpflichtversicherung

3D-Druck - Haftungsfragen und Schadenkonstellationen
Josephine Klewe - Referentin und Carsten Ottes - Gruppenleiter Haftpflicht Sach-Schaden, beide R+V Allgemeine Versicherung AG

Trends bei Umweltschäden – Erkenntnisse der AIG Schadenbearbeitung von Umweltschäden
Alexandra Hück - Senior Underwriter EIL – DACH, AIG Europe S.A

SAAL GRÜN | Personenschadenmanagement

Rehabilitationsforschung - Vision oder Wirklichkeit
Michael Titz - Abteilung Schaden/Recht, Spezialschäden, Sparkassen-Versicherung Sachsen und Jörg Schmidt - Ärztlicher Direktor, IRP Institutes für Rehabilitationsforschung und Personenschaden- Management

14:00 Uhr

SAAL BLAU | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Jetzt oder nie - Schadenprozess mit KI
Nicolas Witte - Geschäftsführer, ControlExpert

Leverage AI to cultivate empathy & improve customer experience in the claim journey
Dirk Aulike - Global Key Account & Director, omni:us und Alexander Martin Boes - Director & Member of Insurance Division Board, Sopra Steria

SAAL ROT | Sachversicherung

Einfach reisen - einfach regulieren
Thorsten Günther - Associate Partner, Faktor Zehn GmbH

Betriebsunterbrechungen nach Wasserschäden: Innovative Sanierungslösungen zur Aufrechterhaltung des Normalbetriebs
Tobias Ritzer- Geschäftsführer, Ingenieurbüro Tobias Ritzer GmbH

SAAL GRAU | Gewerbe & Industrie

Betriebsunterbrechungsschäden
Vortrag in Abstimmung

Gebäudedaten in der Schadenregulierung
Franziska Reuter - Geschäftsführerin, SV Cube GmbH und Sven Jantzen - Geschäftsführer, SkenData GmbH

15:00 Uhr

SAAL VIOLETT | Digitalisierung & Prozesse

Automatisierte Schadenanlage von der ersten E-Mail bis zur Vervollständigung Thomas Marek - Product Owner Chatbot, UNIQA Insurance Group AG

#customerhappiness - Dein Kunde und sein Smartphone
Daniel Beiler - Specialist Claims Management, freeyou AG und Moritz Brunner - Senior Consultant, e.Consult AG

SAAL GELB | Haftpflichtversicherung

Abtretung des Freistellungsanspruchs aus einer D&O-Versicherung nach BGH - Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis
Dr. Steffen Ernemann - Rechtsanwalt/ Partner, DWF Germany Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Wozu D&O? – Fälle aus der anwaltlichen Praxis, die zeigen, dass D&O für Manager heute lebensnotwendig ist
Prof. Dr. Volker Römermann - Rechtsanwalt, Vorstand, Römermann Rechtsanwälte Aktiengesellschaft

SAAL GRÜN | Personenschadenmanagement

(Kein) Ersatz von mittelbaren Schäden im Haftpflichtfall?
Jürgen Jahnke - Prokurist Kraftfahrt, LVM Versicherungen

Risiko Arzthaftpflicht? - Entwicklungen und Tendenzen
Dr. Martin Berger - Fachanwalt für Medizinrecht und Versicherungsrecht, Kanzlei Brückner, Lange, Unger & Dr. Berger

16:15 Uhr

Klimawandel, Risikenabschätzung und Schlussfolgerungen aus Sicht des Weltklimarates (IPCC)
Prof. Dr. Hans-Otto Pörtner - Sektionsleiter, Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung

17:00 Uhr

Verleihung des CLAIMS ROCKSTAR AWARD

17:30 Uhr

Ende des ersten Veranstaltungstages

Aufgrund der Verschiebung des Messekongress in den September ist die Version der Agenda vorerst unter Vorbehalt

9:00 Uhr

Eröffnung der Ausstellermesse

9:30 Uhr

SAAL VIOLETT | Digitalisierung & Prozesse

Höhere Qualität, bessere Prognosen, weniger Kosten:  Wie LegalTech die Rechtswelt fundamental verändert - jetzt
Prof. Dr. Volker Römermann - Rechtsanwalt, Vorstand, Römermann Rechtsanwälte Aktiengesellschaft

Erfolgreich Digitalisierungslücken schließen – Prozessautomatisierung im Schadenmanagement durch KI
Jan Langkau - Bereichsleitung drebis/HCM, adesso insurance solutions GmbH und Praxispartner

SAAL GELB | Mobilität

Perspektiven einer Technologie Firma: Wie wird das Thema Schaden in der Zukunft gehandhabt?
Bastian Knutzen - Gründer & Geschäftsführer, EMIL Group GmbH

Innovative digitale Totalschadenabwicklung 2.0
Peter Boecker - Direktor/ Leiter Hauptabteilung SHUK-Schaden, DEVK Allgemeine Versicherungs-AG und Andreas Klieve - Geschäftsführer, Yallotrade AB

SAAL GRAU | Kunde

End to End Digitalisierung in Schaden aus Kundenperspektive
Karin Brandl - Fachbereichsleiterin Schaden-/Unfall, ERGO Versicherung AG

Digitale Services zur Verbesserung des Kundenerlebnisses
Martina Krupan - Leiterin Technical Center Non Motor Claims, Zurich Gruppe Deutschland und Dirk Schneider - Vice President DACH, Scalepoint Technologies

10:35 Uhr

SAAL BLAU | CYBER

IT-Sicherheit im neuen Jahrzehnt: Worauf müssen wir uns gefasst machen?
Dr. Nabil Alsabah - Bereichsleiter Künstliche Intelligenz, Bitkom e. V.

Cyber Risk – ein Praxisblick auf die Gefahren aus dem Dark Net
Sabine R. Waldenmaier - Leiterin Marketing und Produkte, DMB Rechtsschutz-Versicherungs AG und Manuel Dietz - Direktor Personal Solutions, CRIF Bürgel GmbH

SAAL ROT | Sachversicherung

"Are you OK?" - Proaktive Kommunikation mit akut von Extremwettersituationen betroffenen Versicherungsnehmern für mehr Kundenzufriedenheit und höhere Kundenbindung
Martin Kusen - Leiter Sachaktuariat Österreich, UNIQA AG und Dr. Marcus Mayer - Vice President Global Sales, UBIMET GmbH

Landunter nach Starkregen - Präventive Ansätze in Wissenschaft und Praxis
Vortrag in Abstimmung

11:45 Uhr

Schadenmanagement der Zukunft – Was bedeutet das für den Mitarbeiter und die Führungskultur?
Dr. Edgar Martin - Mitglied des Vorstandes, R+V Versicherung AG

12:45 Uhr

SAAL VIOLETT | Digitalisierung & Prozesse

Dienstleistungsanbindung der Zukunft bei Allianz Direct
Thomas Eschenlohr - COO Allianz Direct, Allianz Direct Versicherungs-AG und Simon Mozes - Director Insurance Cloud Solutions, SoftProject GmbH

Digitale Zusammenarbeit im Schadennetzwerk heute und morgen
Erik Jahn - Leiter Retail Sales, Operations and Customer Care und Sebastian Steininger - Leiter Produktmanagement, Audatex AUTOonline GmbH

Leveraging Advanced Analytics for Claims Triaging – Client Solutions of Swiss Re
Monica Epple - Head Digital & Smart Analytics EMEA/ DIRECTOR und Lydia Pomp-Bojerianova - Head Client Solutions NCEE | DIRECTOR | Europe, Middle East & Africa, beide Swiss Re AG

SAAL GELB | Mobilität

Kleine Kennzeichen, große Wirkung - Praxiserfahrungen von VOI und der DEVK
Katrin Busse-Plum - Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin), DEVK Versicherungen und Christopher Kaindl, Regional Operations Manager, Voi Technology AB

Resümee nach einem Jahr eScooter in Deutschland
Kilian Schmidt - Director Legal & PublicPolic, TIER Mobility GmbH

Dashcams – Für mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen
Allard Rustenhoven - Head of European Communications, Nextbase und Praxispartner

SAAL GRAU | Kunde

Kundenorientiertes Schadenmanagement
Andreas Werning - Bereichsleiter Schaden Komposit, R+V Allgemeine Versicherung AG und Carsten Maiwald - Geschäftsführer, carexpert KFZ-Sachverständigen GmbH

Schadenmanagement – dank Innovation zum Game Changer
Kevin Häner - Projektleiter Schaden Schweiz, und Pascal Jenny - Projektleiter Business Development Schaden, beide Basler Versicherungen AG

13:50 Uhr

SAAL BLAU | CYBER

Vielen Dank für Ihre Daten! Sensibilisierung durch Open Source Intelligence und Social Engineering!
Prof. Dr. Dirk Labudde - Professur für Forensik/Bioinformatik, Hochschule Mittweida

Claims handling - Prozessuale Erfahrungen  aus drei Jahren Cyberversicherung
Christian Alt - Claims Manager Cyber, Gothaer Allgemeine Versicherung AG

SAAL ROT | Sachversicherung

Schadenregulierung für Insurtechs – Ein Mix aus KI und menschlichem Faktor
Alexander Dietrich  - Managing Director Central Region, Van Ameyde

Vortrag in Abstimmung
SightCall GmbH und Praxispartner

15:00 Uhr

Ende des 13. Messekongresses Schadenmanagement & Assistance

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Mathias Scheuber
Vorstandsvorsitzender
ERGO Versicherung AG

Für Mathias Scheuber ist die konsequente Kundenorientierung bei der Produkt- und Prozessgestaltung maßgebend. Großes Potential sieht er in der Digitalisierung der Schadenprozesse.


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Prof. Dr. Hans-Otto Pörtner
Sektionsleiter
Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung

Prof. Dr. Pörtner gibt einen Überblick über die Erkenntniss der 3 Sonderberichte des IPCC zum Ausmaß des Klimawandels und seinen Folgen für Mensch und Natur. Er spricht über die Abschätzung der Risiken des Klimawandels selbst und der bisher verfügbaren Lösungsoptionen unter Berücksichtigung ihrer Effektivität.


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Dr. Edgar Martin
Mitglied des Vorstands
R+V Versicherung AG

Herr Dr. Edgar Martin ist überzeugt: Digitales Schadenmanagement bietet die Chance für mehr Kundenbegeisterung, effiziente Prozesse und deutliche Kostenvorteile. Kombiniert mit passenden Assistance-Leistungen gelingt es einen schnellen, intelligenten und kundenfreundlichen Service über den Standard hinaus zu bieten.

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Wer wird Claims Rockstar 2020?

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BlinkIn ist eine smarte Collaboration Plattform für mehr Kundenbegeisterung und effizientere Prozesse. Ohne App-Download und ohne Registrierungszwang können Schäden aus der Ferne begutachtet werden. Bei der Schadenserfassung und Behebung wird der Kunde automatisiert per Augmented Reality und Computer Vision unterstützt.

Ansprechpartner: Josef Süß | +49 175 20 75 133 | josef@blinkin.io
www.blinkin.io


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BotBase ermöglicht Unternehmen Ihre Kommunikationsprozesse und Workflows durch die Nutzung von Künstlicher Intelligenz ganz ohne Programmierkenntnisse zu automatisieren. Auf der Plattform können KI Bots erstellt und gemanagt werden und an alle gängigen Kommunikationskanälen angebunden werden. Botbase ist ein Softwareprodukt der TheVentury GmbH

Ansprechpartner: Patrick Prehl | patrick.prehl@botbase.tech
www.theventury.com


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ecovery entwickelt eine Therapie-App mit Sensoren, die Patienten nach Gelenkverletzungen und -erkrankungen zuhause bei der Durchführung von Übungen anleitet. Mithilfe von Sensoren, die der Patient während des Trainings am Körper trägt, gibt ihm unsere App Feedback zur richtigen Übungsdurchführung.

Ansprechpartner: Marcus Rehwald | +49 341 355785-89 | info@ecovery.de
www.ecovery.de


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JAROWA digitalisiert das Dienstleistermanagement in unterschiedlichen Themengebieten wie „Gebäude & Handwerk“, „Rechtsberatung“, „Gesundheitswesen“ oder „Mobility“. JAROWA kreiert eine win-win-win Situation zwischen Versicherungen, Vertrauensdienstleistern und Versicherungsnehmer. Im Schweizer Versicherungsmarkt hat sich JAROWA in nur 18 Monaten als Marktstandart etabliert.

Ansprechpartner: Andreas Akeret | +41 78 656 70 74 | andreas.akeret@jarowa.ch
www.jarowa.ch


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Paladino Insurtech ist ein ganzheitlicher Versicherungsdienstleister für digitale End-to-End-Versicherungslösungen. Die von Paladino entwickelte Insurance Engine TIE ermöglicht mit Hilfe von KI innovative Versicherungsideen, kosteneffizientes Full-White-Labelling, Skalierbarkeit und Anpassungen an Kunden- und Marktanforderungen, Product-Modeling, Onboarding, Pricing, Kunden- und Claims-Management, Module für DMS, CMS und CRM, Analyse und Reporting sowie die Realisation ganzer Versicherungs-Ecosysteme durch Anbindung via API-Interfaces und Plug & Play als Cloud-basierte SaaS-Lösung.

Ansprechpartner: Roman Hofmann | +41 76 356 55 60 | roman.hofmann@paladino-insurtech.com
www.paladino-insurtech.com


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Telematiksysteme geben heute nur die Fahrzeugdynamik wieder und die Position des Ereignisses. Videobasierte Telematik gibt Zusammenhänge und -abfolgen wieder und lässt eine Einordnung zu, ob es sich um positives oder negatives Fahrverhalten gehandelt hat. Peregrine setzt den Versicherer in den Beifahrersitz

Ansprechpartner: Dr. Steffen Heinrich | +49 0176 20404158 | steffen@peregrine.ai
www.peregrine.ai

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Tractable’s Bilderkennungstechnologie ist auf einem Datensatz von über 300 Millionen Schadenbildern trainiert und erkennt Kfz-Schäden und optimale Reparaturmethoden wie ein menschlicher Schadenexperte – innerhalb von Sekunden. Versicherer können automatisch und kostengünstig alle eingehenden Schäden überprüfen, Schadenexperten können sich auf komplexe Schäden fokussieren, und Kunden profitieren von erheblich schnelleren Bearbeitungszeiten.

Ansprechpartner: Cornelius Vogel | +49 172 561 4175 | cornelius.vogel@tractable.ai
www.tractable.ai


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Twinner® ist ein Gamechanger für den Automobilhandel. Fahrzeuge digital abzubilden, Fahrzeugbesichtigungen von Ort und Zeit zu entkoppeln und damit eine neue Ära der Transparenz, der Sicherheit und des Vertrauens in einem der größten Handelsmärkte der Welt einzuleiten – so lautet die Mission von Twinner®. „More than you can see“.

Ansprechpartner: Ines Parthier | +49 152 0896 3230 | i.parthier@twinner.com
www.twinner.com


Was passiert?

8 Start-ups präsentieren in einem 3 Minuten Pitch sich und ihre Geschäftsidee.

Wer entscheidet?

Die Jury als auch das Publikum entscheidet über den Claims Rockstar 2020.

Wer gewinnt?

Wissen wir nicht - aber wir sind gespannt. Die Verleihung des Awards findet am 29. September um 17.00 Uhr im Saal Violett statt.

Mit freundlicher Unterstützung von:
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Ansprechpartner

Kathleen Joost, Projektleiterin Messekongress Schadenmanagement & Assistance
Bild von Kathleen Joost

Hinweis zur Agenda

Aufgrund der Verschiebung des Messekongress in den September ist die Version der Agenda vorerst unter Vorbehalt!