Programm 2019


Hier finden Sie eine Übersicht der Keynotes und der Themenpfade des Programms. Informieren Sie sich auch über den Claims Rockstar Award 2019.

28./29. April 2020 - Leipzig

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13. Messekongress - 28./29. April 2020 in Leipzig

  • Rückblick 1. Tag
  • Rückblick 2. Tag
  • Claims Rockstar Award 2019

Die einzelnen Vorträge der Foren können Sie aufklappen.

08:00 Uhr

Businessfrühstück

08:30 Uhr

Einlass der Ausstellermesse

09:30 Uhr

Begrüßung und Eröffnung

10:00 Uhr

KEYNOTE:

Digitale Transformation als Chance für innovatives Schadenmanagement
Prof. Elisabeth Stadler
Vorsitzende des Vorstands, VIG Vienna Insurance Group AG

11:15 Uhr

SAAL VIOLETT | Digitalisierung & Prozesse

11.15 - 11.45 Uhr
Echte Kundenerlebnisse dank digitalisierter Prozesse: So funktioniert der Spagat zwischen den Fronten
Stefan Artz – Mitglied der Geschäftsleitung Schaden, Allianz Deutschland AG

11.45 - 12.15 Uhr
3C FastClaims – Faire Regulierung von Sachschäden in Lichtgeschwindigkeit
Alexander Henner – Leiter HUK-Schaden, WWK Allgemeine Versicherung AG und
Björn Hinrichs – Managing Director, 3C Deutschland GmbH – A company of Arvato Financial Solutions

SAAL GRAU | Schadenstrategie

11.15 - 11.45 Uhr
Robotics – Einsatzszenarien in der Schadenbearbeitung
Fabian Stolz – Head of Robotics Competence Center, ERGO Digital Ventures AG

SAAL GRÜN | Personenschadenmanagement

11.15 - 11.45 Uhr
Fast ein Leben lang! Dokumentation eines Personengroßschadens
Franz Paul – Geschäftsführung, St. Elisabeth Pflege GmbH

11.45 - 12.15 Uhr
Legal Tech und Empathie. Ein Widerspruch? Chancen und Grenzen.
Melanie Mathis – Fachanwältin für Verkehrsrecht, Partnerin, Rechtsanwaltsbüro Quirmbach und Partner 

12:30 Uhr

SAAL BLAU | Mobilität

12.30 - 13.00 Uhr
Risikooptimierung durch Analysen von Fahrerassistenzsystemen und Auswirkungen auf den Schadenaufwand
Helge Kiebach – Leiter Schadenforschung, KTI GmbH & Co. KG und
Antonio Longo – Leiter Key Account Management, DAT Consulting GmbH

13.00 - 13.30 Uhr
Sicherheitseffekte des automatisierten Fahrens: Wann kommt der große Durchbruch?
Sven Altenburg – Projektleiter Mobilität & Transport, Prognos AG

SAAL ROT | Sach- und Haftpflichtversicherung

12.30 - 13.00 Uhr
Mobile Schadenaufnahme: Transparenz und Effizienz in der Schadenabwicklung als entscheidender Erfolgsfaktor
Christian Mayer – Abteilungsleiter Vertrieb und Marketing, POLYGONVATRO GmbH und
Kai Honetschläger – Geschäftsführer, in4mo GmbH

13.00 - 13.30 Uhr
Radarwellen und Neutronenstrahlung – Die Lösung für den Großschaden? Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt zur Feuchtebestimmung von schwimmenden Bodenaufbauten
Tim Klewe – Doktorand, Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung und
Tobias Ritzer – Geschäftsführer, Ingenieurbüro Tobias Ritzer GmbH

SAAL GELB | Künstliche Intelligenz im Schadenmanagement

12.30 - 13.00 Uhr
TeamPower: Wie Künstliche Intelligenz den Einsatz von Kfz-Sachverständigen verändern wird
Nicolas Witte - Geschäftsführer, Control€xpert GmbH und
Andreas Mayer - Customer Engineer, Google Germany GmbH

13.00 - 13.30 Uhr
Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Schnellschadenregulierung bei Kfz-Schäden
Mario Vierschilling – Sales Management DACH, FRISS fraud, risk & compliance und Irene Reihs – Projektleiterin Anti - Fraud UNIQA Group, UNIQA

14:00 Uhr

SAAL VIOLETT | Digitalisierung & Prozesse

14.00 - 14.30 Uhr
Digitalisierung und Automatisierung im Personenschaden - Eine Zwischenbilanz
Kerstin Leitner – Gruppenleiterin Komplex-Schaden, SV Sparkassenversicherung und
Olav Skowronnek – Geschäftsführer, Actineo GmbH

14.30 - 15.00 Uhr
Vom Klemmbrett zum iPad: Schnell und kompetent vor Ort (Sachschaden-Regulierung bei der Provinzial NordWest)
Tobias Kinzner – Product Owner für eine SV-/DL-Steuerungs-Software mit Anbindung an Rocketform, Provinzial Nord Brandkasse AG und
Dieter Schäfer – Geschäftsführung / technische Leitung, Rocket Enterprise Solutions GmbH

SAAL GRAU | Schadenstrategie

14.00 - 14.30 Uhr
Wie Getsafe Schadenprozesse gestaltet, um Kunden zu begeistern
Alexander Grimm – COO, Getsafe GmbH

14.30 - 15.00 Uhr
Customer Journey Schaden: Kooperationen als Katalysator für Innovationen
Christian Limburg - Abteilungsleiter Schaden/Leistung, HDI Versicherung AG und Oliver Oster – Geschäftsführer, OptioPay GmbH

14:30 Uhr

SAAL GRÜN | Personenschadenmanagement

14.30 - 15.00 Uhr
Beste Partner?! Möglichkeiten der Digitalisierung im Personenschaden
Sabine Zeitler-Schröck – Geschäftsleitung Versorgungsmanagement, MD Medicus Case Management GmbH

15.00 - 15.30 Uhr
Herausforderungen der Digitalisierung und sozialen Integration in ländlichen Regionen
Christian Hilgers - Rehamanager, Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse

15.30 - 15.45 Uhr
Digitale Therapie- und Gesundheitslösungen in der Rehabilitation
Dr. med. Matthias Rüger – Medical Advisor, Facharzt Orthopädie/Unfallchirurgie, reFit Systems GmbH

15:00 Uhr

SAAL GELB | Künstliche Intelligenz im Schadenmanagement

15.00 - 15.30 Uhr
Das Warten hat ein Ende – Mit Eucon zur Echtzeit-Schadenbearbeitung
Michael Rodenberg – Geschäftsführer, Eucon Digital GmbH

15.30 - 16.00 Uhr
Bildanalyse mit KI zur Kalkulation im Gebäudeschaden – von den Grundlagen bis in die Praxis
Thomas Marek – Product Owner Digital Claims Management, UNIQA AG und
Dr. Andrey Lutich – Leiter Data Science, sachcontrol GmbH

16.00 - 16.15 Uhr
LINDA - Die intelligente Rechtssprechungsdatenbank
Paula Rudolf – Projektreferentin und Marco Müller – Data Scientist, beide Versicherungsforen Leipzig GmbH

15:15 Uhr

SAAL BLAU | Mobilität

15.15 - 15.45 Uhr
Fahrerassistenzsysteme kalibrieren: Wie Autoglas-Dienstleister zur Sicherheit im Straßenverkehr beitragen
Jean-Pierre Filippini – Geschäftsführer, Carglass GmbH und
Dr. Christoph Lauterwasser - Geschäftsführer AZT Automotive GmbH

15.45 - 16.15 Uhr
24 Stunden entscheiden - Digitalisierte Verkehrsunfallrekonstruktion
Peter Schimmelpfennig – Geschäftsführender Gesellschafter, Accidenta GmbH und Praxispartner

SAAL ROT | Sach- und Haftpflichtversicherung

15.15 - 15.45 Uhr
Unwetter ohne Tote - der Weg
Thomas Gehrke – Mitglied des Vorstands, Vereinigte Hagelversicherung VVaG und
Jörg Kachelmann – Moderator und Meteorologe

15.45 - 16.15 Uhr
WIND der öffentlichen Versicherer: Mit Wetterservices erfolgreich Schäden verhüten und Kunden binden
Arno Vetter – Abteilungsleiter, SV SparkassenVersicherung und
Alexander Lehmann – Geschäftsführer, UBIMET GmbH

16:30 Uhr

KEYNOTE:

Connected Living – wie digital vernetzte Technologien und Services unser Leben verändern
Prof. Dr. Dr. h.c. Sahin Albayrak
Gründer, Managing Director und Chief Scientific Director, DAI-Labor der TU Berlin, Lehrstuhlinhaber "Agententechnologien in betrieblichen Anwendungen und der Telekommunikation", TU Berlin, Vorsitzender des Vorstands, Innovationszentrum Connected Living e.V.

17:15 Uhr

Ende des ersten Veranstaltungstages

19:30 Uhr

Gemeinsame Abendveranstaltung

Die einzelnen Vorträge der Foren können Sie aufklappen.

09:00 Uhr

Eröffnung der Ausstellermesse

09:30 Uhr

KEYNOTE:

Schlussfolgerungen für das Schadenmanagement aus der Beschwerdepraxis des Versicherungsombudsmanns
Prof. Dr. Günter Hirsch - Versicherungsombudsmann

ELEVATOR PITCH
Keep it short and simple – Schaden 4.0 mit Faktor-ICS
Ulrich Hille - Associate Partner, Faktor Zehn GmbH

10:30 Uhr

SAAL VIOLETT | Digitalisierung & Prozesse

10.30 - 11.00 Uhr
Schadenkosten senken, Kundenzufrieden erhöhen: Der CLAIMS ASSISTANT und seine Erfolgsstory
Uwe Fahrenholz – Abteilungsleiter/Prokurist Unfall/Hausrat Schaden, Die Haftpflichtkasse VVaG und
Mandy Vietor – Key Account Consultant, Eucon Digital GmbH

11.00 - 11.30 Uhr
Customer Self Services - wie sich Kunden digital in den Schadenprozess integrieren lassen
Jörg Nigges – Head of Motor Experts Germany, Zurich Versicherungs AG und
Dirk Weingärtner – Vertriebsleiter Versicherungswirtschaft, SoftProject GmbH

SAAL ROT | Sach- und Haftpflichtversicherung

10.30 - 11.00 Uhr
Neue Technologien – Neue Herausforderungen für Schadenmanagement und Schadenverhütung: Brandgefahr durch Lithium-Akkus
Dr. Hans-Hermann Drews – Geschäftsführer, Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer e.V.

11.00 - 11.30 Uhr
Neueste Rechtsprechung in der Sachversicherung mit besonderem Schwerpunkt auf Leitungswasser und Betrug
Thomas Mittendorf – Partner, Fachanwalt für Versicherungsrecht, Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB

SAAL GRÜN | Personenschadenmanagement

10.30 - 10.50 Uhr
DREIklang
Irina Vatter – Abteilungsleiterin Kraftfahrt / Haftpflicht Personenschaden Spezial, Westfälische Provinzial Versicherung AG

10.50 - 11.20 Uhr
Rehabilitation, GDV und Benchmarking
Dr. Klaus Weber – Leiter Personenschadenmanagement, Generali Deutschland Schadenmanagement GmbH

11.20 - 12.50 Uhr
Abschlussdiskussion mit allen Beteiligten
Moderation: Dirk Bartholomy - Kraftfahrt Schaden, Generali Deutschland Schadenmanagement GmbH

11:00 Uhr

SAAL GRAU | Recht

11.00 - 11.30 Uhr
Die Europäische DSGVO 2018 – Ein erster Erfahrungsbericht
RA Peter Mainzer – Rechtsanwalt, WILDE BEUGER SOLMECKE Rechtsanwälte GbR

11.30 - 12.00 Uhr
Die neue Musterfeststellungsklage – Auswirkungen auf die Schadenbearbeitung 
Prof. Dr. Peter Fissenewert – Rechtsanwalt/Partner, Kanzlei Buse Heberer Fromm

12.00 - 12.30 Uhr
Künstliche Intelligenz und Recht – Rahmenbedingungen und Mehrwert für die Schadenbearbeitung
Prof. Dr. Volker Römermann, SCP – Rechtsanwalt, Römermann Rechtsanwälte AG

11:30 Uhr

SAAL BLAU | Mobilität

11.30 - 12.00 Uhr
Fastlane - Der kraftvolle Hebel zur Beschleunigung der KFZ-Schadenabwicklung 
Peter Boecker – Leiter Hauptabteilung Schaden, DEVK Versicherungen und
Nicolas Eilers – Fachanwalt für Versicherungsrecht und Fachanwalt für Verkehrsrecht, Höfle - Schmidt-Eilers Rechtsanwälte, Fachanwälte und Notar und
Dominik Bach-Michaelis – CEO, e.Consult AG

12.00 - 12.30 Uhr
Digitalisierung trifft auf Vertrauenskultur - eine lösbare Aufgabe? Der LVM-SchadenService und dessen Weiterentwicklung
Michael Messmann – K-Schadenmanagement, LVM Versicherung

11:45 Uhr

SAAL GELB | Cyber

11.45 - 13.15 Uhr
Diskussionsrunde: Cyberkriminalität – Ein Risiko, viele Geschädigte und massenweise Ahnungslose. Eine Diskussionsrunde über die Facetten und Herausforderungen von Cyberschäden

Silvio Berner – Kriminalkommissar im Cyber Competence Center des LKA Sachsen,
Britta Kruse – Haftpflicht-, Unfall-, Sach-Schaden, Firmenschaden, HDI Versicherung AG,
Miroslav Mitrovic – Head of Sales DACH, Perseus,
Christian Schottmüller – Manager Vertrieb, Kooperationen Cyber Security, VdS Schadenverhütung GmbH,
Kai Viehmeier – Geschäftsführer, KAI VIEHMEIER CONSULTING GmbH
und in Abstimmung (Betroffener)

13:30 Uhr

SAAL VIOLETT | Digitalisierung & Prozesse

13.30 - 14.00 Uhr
Robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA) im Schadenfall
Tim Braasch – Geschäftsführer, 67rockwell Consulting GmbH und Alexander Dietrich – Vorstand, Van Ameyde Germany AG

14.00 - 14.30 Uhr
NPS von 9 und 10 – Intelligente Technologien ermöglichen echte Kundenerlebnisse
Martina Krupan – Leiterin Technical Center Non Motor Claims, Zurich Deutschland Gruppe und
Dr. Nils Mahlow – CEO & Founder, claimsforce

SAAL ROT | Sach- und Haftpflichtversicherung

13.30 - 13.50 Uhr
Smart Home und IoT in der Versicherungswirtschaft: der Kunde im Zentrum?
Michael Mücke – Geschäftsführer, MÜCKE STURM & COMPANY GmbH, Mitglied des Vorstands, Connected Living e.V.

13.50 - 14.20 Uhr
Smart Home in der Wohnungswirtschaft – mögliche Strategien und erste Handlungsansätze
Dr. Marcus Eilers – Leiter Unternehmensentwicklung und Strategie, Deutsche Wohnen SE

14.20 - 14.50 Uhr
Schadenmanagement aus Kundensicht am Beispiel Smart Home
Jörg-Tobias Hinterthür - Leiter Innovation Lab SmartHome, Zürich Gruppe Deutschland

14.50 - 15.00 Uhr
Abschlussdiskussion mit allen Beteiligten

14:00 Uhr

SAAL BLAU | Mobilität

14.00 - 14.30 Uhr
Quo vadis mobility? Inwiefern muss sich die Versicherungsindustrie nun anpassen?
Dr. Evangelos Avramakis - Head Digital Ecosystems R&D, Swiss Re Europe S.A.

14.30 - 15.00 Uhr
Autonomes Fahren – (Rechtliche) Revolution in der Versicherungsbranche? Einige haftungsrechtliche Betrachtungen
Friederike de Biasi – Rechtsanwältin, Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbH

15:00 Uhr

Gewinnverlosung zum Stand-Rallye Gewinnspiel

16:00 Uhr

Ende des 12. Messekongresses "Schadenmanagement & Assistance"

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Der Award in diesem Jahr geht an die FairFleet GmbH. Wir gratulieren ganz herzlich zum Claims Rockstar 2019. Bild

FairFleet ist ein Full-Service-Anbieter für Drohnendienstleistungen. Auf der eigenen Plattform wird dabei der gesamte Prozess abgebildet: von Buchung, Flugfreigaben, Befliegung bis hin zu Datenanalysen.

Ansprechpartner: Florian Waubke
Zur Website

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Der Claims Rockstar Award wurde freundlich unterstützt von


Die Claims Rockstar-Mitstreiter waren:

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be on track ist ein junges Startup, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, alles zu beschützen, was wichtig ist. Sie haben die Vision, DIE weltweite Lost & Found Plattform zu werden.

Ansprechpartner: Sebastian Stoll
Zur Website

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Digital Claim unterstützt Reise & Krankenversicherung durch die Automatisierung des Regresses. Sie agieren als one-stop-solution für den Schadensregress gegen beteiligte Unternehmen oder Doppelversicherung.

Ansprechpartner: Karl Prinzhorn
Zur Website

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ExB – eines der führenden und derzeit spannendsten Unternehmen im Bereich KI – ist auf die Herstellung selbstlernender Softwareplattformen spezialisiert, die bereits Anwendung in verschiedenen Schlüsselindustrien (Automotive, Health, Insurance) finden.

Ansprechpartner: Dr. Ramin Assadollahi
Zur Website

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Die ICO-LUX GmbH wurde im Juli 2018 gegründet und entwickelt Software zur automatisierten Betrugserkennung auf Belegdokumenten.

Ansprechpartner: Jan Franke
Zur Website

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linx4 ist Experte im Bereich Industrial IoT mit Erfahrung in der Digitalisierung von über 4.000 Maschinen aus verschiedensten Industrien.

Ansprechpartner: Paul Bruckberger
Zur Website

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oqio ist ein Insurtech-Start-Up, das mit IT-Lösungen das Schadensmanagement in der Gebäudeversicherung automatisiert, vereinfacht und transparent macht.

Ansprechpartner: Patrick Schühlein
Zur Website

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Perseus hilft kleinen und mittleren Unternehmen die Cybersicherheit zu erhöhen und unterstützt Versicherungen dabei, Cyberrisiken besser einzuschätzen.

Ansprechpartner: Miroslav Mitrovic
Zur Website

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Picsure fokussiert sich auf die automatisierte Auswertung von Bildmaterial. Mit Hilfe einer eigenen KI-Plattform und Bilddatennetzwerk werden Versicherer im Bereich Betrugs-, Objekt- und Schadenerkennung unterstützt.

Ansprechpartner: Enrico Bolloni
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Die beste Kommunikation ist immer persönlich - machen Sie online keine Abstriche: Mit Messaging-Lösungen von smoope bearbeiten Sie Kundenanliegen digital und persönlich (made & hosted in Germany).

Ansprechpartner: Eleftherios Hatziioannou
Zur Website

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Mittels Machine Learning und Artificial Intelligence ermittelt VM Solution GmbH für ihre Kunden unter anderem das individuelle Schadenpotenzial von Kraftfahrzeugen und kalkulieren die Reparaturkosten von Unfallschäden in Echtzeit.

Ansprechpartner: Leonel Martins
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Signaturit ist ein qualifizierter elektronischer Vertrauensdiensteanbieter(QTSP), der innovative Lösungen im Bereich der elektronischen Signatur, der zertifizierten elektronischen Zustellung, der elektronischen Identifizierung und des elektronischen Zeitstempels anbietet.

Ansprechpartner: Dirk Upahl
Zur Website

Ansprechpartner

Kathleen Joost, Projektleiterin Messekongress Schadenmanagement & Assistance
Bild von Kathleen Joost